Liebe Forumsgemeinde.
Ich bin neuer Mieter in einer Wohnung im 1. Stock.
Die Wohnung selbst besteht aus einem Stockwerk.
Verbaut ist eine Vitodens 100-W, in einem Raum befindet sich ein Raumthermostat. (daher keine außentemperaturabhängige anlage meiner Vermutung nach)
An allen Heizkörpern (6 Räume) sind Drehregler (0-Frost-1-6)
Im Raum, in dem sich das Thermostat befindet, ist der Heizkörper auf volle Leistung gestellt. (obwohl mir mal gesagt wurde, ich solle alle Drehregler auf das "Herz" Symbol stellen, was einer 4 entspricht.
Die gewünschte Raumtemperatur von 22 Grad wird mehr schlecht als recht erreicht, die Therme arbeitet von 07:00 - 14:00 um in die nähe der 22 Grad zu kommen, bleibt allerdings stets knapp darunter. Außerdem kommt mir vor, als würde sie ständig heizen.
Wenn ich die Temperatur manuell auf 23 oder 24 Grad stelle, geht die Raumtemperatur rasch über die 22 Grad.
Meine Vermutung war, daß die Vorlauftemperatur stets zu gering ist, und daher die erwärmung der Räume so kläglich von statten geht.
In den Menü's an der Therme hatte ich leider keinen Zugriff auf die Vorlauftemperatur oder Heizkurve bzw die Menüpunkte gab es nicht.
Hat jemand eine Idee /Vorschlag mein Problem betreffend oder ist dies ein Fall für eine Fachkraft?
Schönen Sonntag
Chris
Wenn du selbst keinen Zugriff auf die Therme bzw. deren Menue hast, solltest deinen Vermieter beauftragen, eine Änderung herbeizuführen.
Ich vermute mal stark, dass hier vor Bezug der Wohnung ein hydraulischer Abgleich mit entsprechenden Einstellungen erfolgt ist und die weitere Bedienung unterbunden wurde.
Um das gegebenenfalls nachzubessern, ist definitiv der Zugriff z.B. auf die Heizkurve nötig.
Danke für Deine Antwort, die Heizung wurde vor unserem Einzug neu installiert...