abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100-W F4/Störung 85

Hallo, weiß jemand Rat? Ich wollte gerade mit der ViCare App unsere 5 Jahre alte Vitodens 100-W einschalten, damit wir es beim Heimkommen am Abend warm haben, jetzt zeigt mir die App "Fehler F4" und Fehler an der Heizungsanlage "Störung 85" an. Woran kann es liegen? Am Wochenende war noch alles OK, allerdings der Wasserdruck etwas niedrig. Kann es daran liegen? Da morgen wahrscheinlich kurzfristig kein Fachbetrieb kommen wird, hängt unser Wochenende am seidenen Faden...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Natürlich kann es andere Ursachen haben. Wie willst das aber rauskriegen, wenn du eine Naheliegende nicht mal ausschliessen kannst ? Mit irgendwas musst ja anfangen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

F4 steht dafür, dass die Flamme nicht erkannt wird. Da wäre die erste Frage, ob die Elektroden schon mal getauscht wurden ?

Nein, Elektroden wurden bislang noch keine getauscht.

Dann lass das mal machen. Elektroden sind typische Verschleißteile.

Danke für den Tipp, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Die Therme ist gerade mal 5 Jahre alt und nicht intensiv in Gebrauch. Elektroden habe ich bei der Vorgangerheizung in 20 Jahren und bei der in meiner Wohnung seit 10 Jahren nicht tauschen müssen. Außerdem passt es nicht ganz zum Fehler Störung 85. Trotzdem danke. Ich werde posten, sobald ich es heute Abend beheben konnte oder ein Handwerker es vor Ort diagnostiziert hat. Weitere Inputs aber weiterhin gewünscht und erbeten. 

Nein,die Elektroden pssen zu F4. Immer schön der Reihe nach.

Zu F4 passt aber ganz viel anderes auch. Und 85 ist ganz was anderes

Man fängt aber erstmal mit den üblichen Verschleissteilen an. Aber mach nur, wie du denkst.

Nochmal - danke für den Tipp, und ich weiß, dass du das mit den Elektroden immer wieder hier schreibst, es aber durchaus auch andere Ursachen gibt/gab. AUf "Verdacht" austauschen werde ich das Teil sicher nicht. Natürlich kannst du recht haben, aber "im Trüben fischen" bringt außer Kosten nicht wirklich was. Ich poste  gerne, was es wirklich war (auch, falls du recht hattest). Und keine Sorge - ich mache immer, wie ich denke! 🙂 

Natürlich kann es andere Ursachen haben. Wie willst das aber rauskriegen, wenn du eine Naheliegende nicht mal ausschliessen kannst ? Mit irgendwas musst ja anfangen.

Wie wäre es mit prüfen, diagnostizieren, nachdenken und dann faktenbasiert agieren und nicht nach Wahrscheinlichkeiten drauflos werken (nach dem Motto: Der Kunde zahlt's eh...) Aber wie gesagt - danke nochmal und im Übrigen verweise ich auf meine letzte Nachricht. Deine "Theorie" überzeugt mich nun eben einfach nicht, bitte akzeptiere das einfach. Ich weiß schon, dass manche  Techniker einfach "nach Wahrscheinlichkeit" austauschen, das ist aber nicht ganz mein Approach.

Ahja, ich weiß nicht, wer hier: "Gelöst" aktiviert hat, das Problem ist definitiv nicht gelöst,. Frankys Antwort habe ich nicht als Lösung akteptiert. Seltsames System.

Elektroden sind nunmal Verschleissteile. Und 5 Jahre sind für eine Elektrode sehr lange.

Du kannst natürlich auch gerne den Viessmann.Kundendienst aktivieren lassen. Was glaubst, wird der tun ?

So - die Lösung : natürlich nix Elektrode kaputt. Wegen Gebrechen an der Gasleitung auf der Straße kein Gas und Luft in der Leitung. Das wars. Therme und Elektroden vollkommen in Ordnung. Tja... müsste ein Fachmann aus Erfahrung wissen

Das weiß kein Fachmann "aus Erfahrung" du Frechdachs! 😉

Ich lasse oft kein gutes Haar an heutigen "Heizungsspezialisten", aber darauf würden sogar

richtige Coryphäen reinfallen: Gasdruck/Fließdruck gemessen und passt, trotzdem keine

Flamme... Es gibt kein Verfahren für den Service die Luft im Gas festzustellen.

Ich denke, wenn das einem einmal passiert ist, dann zieht man das immer wieder in Erwägung,.bevir man bloß auf gut Glück ein Teil nach dem anderen austauscht. Ich denke schon, dass das den erfahrenen vom dem besserwisserischen Techniker unterscheidet. 

Top-Lösungsautoren