abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Fehlercode 7:8

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Vitodens 100. 

die Heizkörper werden nicht warm, Warmwassertemperatur 55 Grad Vorlauftemeperatur 30 Grad. (Einstellung auf Heizbetrieb) 
Techniker war da Probleme mit Fernbedieungsgerät WS, Techniker hat diese mit einem Stecker in der Heizung entkoppelt und die CodierAdresse auf 20:00 geändert. Problem besteht weiterhin CodierAdresse springt immer wieder auf 20:01 und Fehlercode erscheint. 
Aktuell hab ich die Heizung auf Normalbetrieb. Scheint zu funktionieren bin mir aber nicht sicher. 

Gibt es von den Fachleuten Tipps ? 

image.jpg
image.jpg
image.jpg
22 ANTWORTEN 22

Sieh hier auf S.84 mal nach ob an X3.1/2/3 noch ein angeklemmter Stecker dran ist.

Falls ja -> mal abziehen und dann die Adr. 20 auf 00 stellen. Die stellt sich nämlich von allein

zurück auf 01, wenn dort noch etwas dran ist.

Gruß

Fiedel

Die Stecker wurden gezogen, die Fehlermeldung besteht weiterhin und der Code springt ebenfalls immer wieder um.

Techniker meint Platine ist beschädigt und empfiehlt folgendes (siehe Bild im Anhang) 

Heute Morgen wurden wir von einem kreischenden Geräusch der Heizung geweckt was jetzt etwas leiser geworden ist aber nicht weg. Was könnte das sein ? 
Meint ihr das der Austausch der vorgeschlagenen Maßnahmen dazu beiträgt das die Fehler aufhören ?

vielen Dank für eure Tipps 

IMG_5798.jpeg

Das kreischende Geräusch könnte von Pumpe oder Gebläse kommen. Mach am besten mal ein Video

bei abgenommener Verkleidung. Pumpe wäre kein Problem, Gebläse eher ein Totalschaden.

Es gibt zwar noch das Gebläse für die WB3, welches dem der WB1 sehr ähnlich sieht. Es hat jedoch

bisher niemand versucht und bestätigt, dass dieses auch in der WB1 läuft.

Viessmann hat nämlich oft verschiedene Nummern für völlig identische Teile, wie z.B. bei der VR20.

Die passt überall, es gibt aber unzählige verschiedene Nummern dafür - weil sie in so viele verschiedene

Thermen passt.

Der Platinentausch wird möglicherweise den Fehler beheben. Ich würde das jedoch selbst machen.

Es gibt z.B. auf Ebay gebrauchte Platinen, auch die neue Bauart mit den DIP-Schaltern.

Ggf. muss nur die VR20 neu. Die hier wäre gerade die beste Wahl bei den Gebrauchten.

Ich denke aber - da die Therme ansonsten normal läuft - dass die LGM29 nicht raus muss, die VR20

sollte man sich ansehen (stelle bitte Fotos rein von dem Bereich um die 2 blauen Elkos) und das

Bedienteil ist bereits mal erneuert worden (sieht man an der Gehäusefarbe).

Hier mal eine Übersicht der häufigsten Fehler. VR20 ist Punkt 2. Das mal bitte ansehen (incl. Links

mit den Fotos).

Lasse aber zuerst noch das kreischende Geräusch abklären: Wenn das nämlich das Gebläse ist,

nimm besser eine neue Therme oder WP. Dann wäre der Versuch mit den neuen Platinen eine

sinnlose Investition.

Danke für die Unterstützung. Ich hab mal ein Video gemacht von dem Pfeifen hoffe das es nur Luft ist. 
Wie entlüfte ich am besten ?

Das sagt mir nichts. Versuche mal durch Hand dran halten und Ohr hin halten, oder Schraubenzieher

ans Ohr/Klinge an das Teil usw. näher einzugrenzen wo das genau herkommt.

Es scheint ja nicht aus dem Gekapselten "Brenner- Raum" zu kommen.

Dann könnte es das Gebläse vielleicht nicht sein.

Das quietschen kommt vom Umschaltventil was nicht mehr richtig schließt. Die Überlegung ist jetzt die VR20 Platine zu tauschen wo du gesagt hast. Wenn es das nicht ist dann stell ich mir die Frage ob man nicht doch gleich auf eine Vitodens 200 tauschen soll ? Wärmepumpe wird schwierig da wir in einem 3 Familienhaus wo jede Wohnung sein eigenes Heizungssystem hat und der untere Nachbar erst vor einigen Jahren die Heizung getauscht hat. 

Was wäre deiner Meinung nach die Alternative wenn nicht direkt die Wärmepumpe in Frage kommt ? 

Leider ist die Platine verkauft worden hast du eine Alternative die deiner Meinung nach gut ist ? 

Das Umsch.-Ventil kann man noch erneuern.

Auch abschrauben des Magneten (ohne Wasseraustritt mögl.) und alles mal ansehen und sauber

machen, ggf. WD40 reinsprühen (dort wo der Kern innen gleitet) könnte helfen.

VR20 Alternative.

Als neue Therme wäre die 300er die Beste, aber auch 100 und 200 kann man nehmen. Wichtig ist

immer eine mögl. tiefe untere Modulationsgrenze (ca. 2KW sind üblich).

Danke Fiedel für deine Hilfe.

Kann ich das Umschaltventil als Laie ausbauen ? Bekomm ich das wieder zusammengebaut ? Kann ich etwas kaputt machen ? 

Das ist eigentlich nicht schwer: Steckkontakte abziehen -> 2 Kreuzschlitzschrauben lösen ->

Magnet abnehmen -> Ventilpaddel ansehen, ob der Bereich verschmutzt ist -> ggf. mit Pinsel

oder feuchtem Lappen + vorn stumpfer Pinzette reinigen -> Magnet ansehen / Stössel bewegen,

ggf. reinigen oder mit WD40 oder Ölspray schmieren -> wieder gut abwischen (das Öl darf nicht

an die Gummiteile vom Ventilpaddel kommen) -> wieder zusammenbauen.

Mach dabei ggf. viele Fotos und stelle sie hier rein. Falles es Fragen gibt und hier nicht gleich geantw.

wird, kannst du auch erst mal wieder zusammenbauen und später noch mal ausbauen. Ziehe die

Schrauben nicht zu fest an - eben mit Gefühl. 

Hast du uns nur für den Fall eine Tipp wenn der Wechsel der vr20 nichts bringt welche Feuerungsplatine wir dann nehmen könnten ? Evtl gibt es hier ja auch welche auf eBay die nicht so teuer sind wie das Original ? 

Vielen Dank für die Unterstützung 

Die hier ist die einzige günstige, die ich zur Zeit finde.

Da das eine alte ist (was ich sogar besser finde), achte unbedingt auf den Zustand der problematischen

Lötstelle (siehe hier 4.)

Hallo Fiedel,

die VR20 Platine ist getauscht, Fehlermeldung ist verschwunden Heizkörper werden wieder warm. Das Umschaltventil wurde auch getauscht. Das Pfeifen ist immernoch nicht weg. Wir vermuten das es die Umwälzpumpe ist da diese von innen sehr verdreckt ist und sich das Rad innen nicht mehr richtig dreht. 

Wir schauen was nach dem Tausch der Umwälzpumpe Sache ist.

ich hab die Platine mal abfotografiert 

IMG_5857.jpeg

Deine VR20 sieht noch recht gut aus. Ggf. kann man noch die beiden blauen Elkos tauschen. 

Hallo Fiedel,

wir haben die VR20 Platine getauscht und das Bedienelement. Die Temperaturen werden jetzt alle erreicht Heizkörper werden warm, Vorlauftemperatur wird auch erreicht dieses Problem scheint gelöst.
Die Umwälzpumpe und das Umschaltventil ist auch getauscht. Der „PlastikBlock“ auf der das Umschaltventil und die Pumpe sitzt wurde ausgebaut und gereinigt hier war schon Dreck drin und kleine Steine
Das Pfeifen ist nicht weg es verändert sich durch auf und zu drehen der Heizkörper.

Dann verändert sich die Tonlage jedoch kommt das Pfeifen nicht aus den Heizkörpern sondern ungefähr aus dem Bereich der Umwälzpumpe. 

Verstehe nicht ganz woran es liegt kannst du mit meiner Beschreibung deine Vermutung äußern ? 

Vielen Dank 

Jetzt schwant mir was: 😎

Das wird das Bypassventil sein! Das macht bei dieser Therme sonst nahezu nie Probleme.

Schau mal von unten in die Therme. Dort siehst du ein ca. 2cm dickes horizontales Kupferrohr,

welches Vorlauf und Rücklauf verbindet. Rechts an dem Rohr sitzt ein Ventil mit einer kleinen

"Madenschraube", die nach vorn raus steht. Der Link stammt von einer anderen Therme, es sieht

aber bei der WB1 genau so aus.

Die drehe mal vorsichtig nach links, also gegen den Uhrzeigersinn. Am besten, wenn das Geräusch

gerade auftritt. Damit schließt du das Ventil etwas mehr. Im Moment ist es auf Grund der Alterung 

der Feder im Inneren vermutl. in einer "Schwebe" und vibriert dadurch.

Dieses Ventil soll nur öffnen, wenn alle Thermostate zu sind, um noch etwas Durchfluss zu

gewährleisten. Wenn du dein System optimierst und dazu z.B. die Thermostate im Wohnzimmer

ganz entfernst, könntest du die Schraube im Ventil auch ganz nach links drehen (Ventil zu).

Drehe übrigens nicht an der roten Kappe ganz rechts an diesem "Teil": Dort sitzt auch noch das

Überdruckventil, welches dann oft nicht mehr ganz dicht wird. Das könnte man aber dann

austauschen. Ist ein billiges Standardteil.

Danke für den Hinweis.

Meinst du die kleine Schraube da wo etwas rot drum herum ist ? 

Lg

image.jpg

genau die

Das Geräusch verändert sich tatsächlich hört aber nicht auf nur in Zusammenhang mit dem umstellen der Pumpe und der Heizkörper.

Kann man das wechseln ? Gibt es das Teil überhaupt für die Vitodens 100 ? 

Schönen Abend und Danke 🙏 

Das bekommst du vermutlich nur noch aus einer gebrauchten Anlage. WB2/WS2 ginge auch.

Es ist Teil der sogenannten "Montagehilfe" und daher nicht in den normalen ETs zu finden.

Die aus dem Link sieht zwar ähnlich aus, wird aber vermutl. nicht passen.

Hast du die Schraube mal ganz rein und ganz raus gedreht (Umdrehungen zählen um alte

Stellung zu merken)? "Ganz raus" wäre wie Ventil = zu = wie abmontiert. Wenn es dann ruhig

ist, siehe unten:

Wenn es sich herausstellt, dass es wirklich daran liegt und es nicht durch "Rumschrauben" 

behebbar ist, würde ich es abmontieren und blind machen (lassen), wobei das rote

Sicherheitsventil noch dran bleiben muss. Dann montierst du ein Thermostat (z.B. im WZ)

für immer ab - fertig... 😉

Danke Fiedel für deine Unterstützung. Ich versteh nur nicht ganz wie die Heizung ohne Thermostate sich dann selber reguliert, könntest du das erklären ? 

Danke und einen schönen Abend 

Wenn alle Therm. zu sind und die Pumpe nicht abschaltet, steigt der Differenzdruck zw. VL und RL.

Da dazwischen das ÜS- Ventil hängt, öffnet es jetzt und lässt etwas Wasser zirkulieren.

Damit wird der Kesselsensor weiter umströmt und der Brenner kann abschalten, wenn die entspr.

Schwelle erreicht ist.

Wäre das nicht so, würde der Durchfluss stoppen, der Sensor nicht mehr umströmt und somit der

Kessel überhitzen, weil der Brenner nicht weiß wie heiß das Wasser im Kessel schon ist.

Top-Lösungsautoren