abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoden 200, WB2AFehlercode F2

Hallo,

mich ärgert derzeit massiv mal wieder meine Vitodens 200, WB2A, nachdem bei mir auch die anderen typischen Fehler (Gemischklappe; Isolierung Brennraum, mehrfach) schon aufgetreten sind.

Derzeitiger Fehlercode: F2

Nach Fehlercodebestätigung, tritt folgendes auf:

1. Heizungsbetrieb ist nicht mehr möglich; läuft ganz kurz an, sofort aus, ohne das Fehlercode erneut erscheint.

2. Bei Anforderung Warmwasser -- Anlage läuft ganz kurz an und als Besonderheit kommt es zu einem massiven Anstieg des angezeigten Druckes der Heizungsanlage in Verbindung mit eigenartigen Geräuschen. Das Wasser selbst wird nicht erhitzt. Die Anlage habe beim erstmaligen Auftreten sofort elektrisch ausgeschaltet.

Da ich nicht Lust habe, solange alle Teile tauschen zu lassen, bis man den Fehler "findet", habe ich ein paar Fragen an die Runde:

1. Ist solch ein Verhalten in Verbindung mit Fehlercode F2 schon einmal bei anderen Nutzern aufgetreten?

2. Wenn ja, was war die Ursache?

3. Da viele Handwerker "alles" machen, aber nicht von allem Ahnung haben, kann man mir noch Tipps geben, die ich dem Installateur geben kann, bezüglich Fehlersuche?

Sollten ncoh mehr Infos benötigt werden, so reiche ich diese gerne nach.

Vorab schon einmal vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Die Wärme wird nicht aus dem Kessel transportiert. Wenn die Absperrhähne nicht zu sind, würde ich erst die Umwälzpumpe prüfen, auch ein verstopfter Rücklauffilter, wenn eingebaut, ist möglich.

MfG

W.F.

Absperrhähne sind offen.
Ein Rücklauffilter ist nicht verbaut.

Prüfung der Pumpe werde ich, wenn ich es schaffe, heute machen.

Rückmeldung wird erfolgen.

Pumpe getestet:

Pumpe lässt sich drehen; Spannung liegt an, aber die Pumpe wird sehr warm, also gehe ich mal davon aus, dass ein elektrischer Defekt der Pumpe vorliegen könnte. Will nun mal prüfen, wie der elektrische Status der Pumpe ist (Kondensator i.O.? Wicklung i.O.?)

Problem gelöst:

Der in der Pumpe verbaute Kondensator ist/war defekt.

Top-Lösungsautoren