abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal/Vitocell: minütliche Warmwasseraufbereitung verhindert Heizbetrieb

Guten Abend allerseits,

Vorweg: ich bin absoluter Leihe, daher seid bitte nachsichtig.

Ich habe heute den ganzen Tag versucht verschiedene Viessmann Fachpartner/Betriebe zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Es scheint als ob eine neue Epidemie die meisten Heizungsbauer in meinem Einzugsgebiet (östl. Rand Berlin) ereilt hat.

Zum Problem: ich habe eine Vitocrossal 300 mit Vitocell 140E (750L), die Anlage ist ca. 1,5 Jahre alt und wurde von einem Viessmann Fachbetrieb eingebaut und eingestellt, selbiger Betrieb hat im Sommer auch die Wartung durchgeführt. Bis gestern war auch soweit alles in Ordnung .

Seit Sonntag kommt es zu folgendem Fehlerbild, alle 5-10 Minuten springt die Speicherladepumpe an und unterbricht somit den Betrieb der Heizkreispumpe. Auf der Suche nach der Ursache für dieses Verhalten ist mir soeben aufgefallen, dass laut Vitotronic der Vitocrossal während des Heizbetriebes (Heizkreispumpe an) die WW-Temperatur innerhalb weniger Minuten (~5 Min) von 58°C auf 52°C fallen soll. Ein Vergleich der Werte aus dem Vitotronic und Vitotrans/Vitocell ergab überhaupt kein Übereinstimmung, soll heißen, dass zum gleichen Zeitpunkt auf dem Vitotronic 50°C abzulesen sind, aber zeitgleich auf dem Vitotrans/Vitocell 56°C IST-WW-Temperatur. kurze Zeit danach schaltet die Anlage wieder in den WW-Betrieb um, heißt Heizkreispumpe aus, Speicherladepumpe und Brenner an. 

Als Leihe würde ich an dieser Stelle entweder einen defekten Temperaturmessfühler oder Fehler in der Kommunikation Vitotronic/Vitocrossal<>Vitotrans/Vitocell vermuten...

Was sagt ihr, hat jemand eine Idee was ich noch testen bzw. was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank!

P.S.: Im Moment habe ich die WW-Aufbereitung per Zeitprogramm einfach deaktiviert und der Heizbetrieb/Heizkreispumpe läuft ununterbrochen weiter. Stand jetzt steht im Vitotronic bei WW-IST-Wert: 41,6°C und auf dem Vitrotrans 55°C.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren