abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300CU3A-26 Pumpensteuerung

Hallo,

 

seit 07/2014 betreiben wir den im Betreff genannten Kessel mit einem Speicher Vitocell 300-V und der Steuerung Vitotronic 200. Alles funktioniert einwandfrei, aber eine Kleinigkeit hätte ich doch gerne anders geregelt. Jedes Mal wenn die Heißwasseraufbereitung startet, wird die Pumpe für den Heizkreislauf abgeschaltet.

 

Das ist insofern ungeschickt, da man ja aus der Dusche kommt, die Heißwasserbereitung startet (da ja gerade Warmwasser verbraucht wurde), aber die Heizung kühlt nun ab. Wenn man sich dann etwas länger im Bad aufhält (Frauen machen das :-)) wird der Heikörper kalt.

 

Mir ist schon klar, dass das Warmwasseraufbereiten länger dauern wird, aber ich möchte es doch gerne mal ausprobieren.

 

Was muss ich denn bitte codieren, damit die Heizungspumpe durchläuft, wenn Warmwasser gemacht wird.

 

Es gibt nur einen Heizkreis (ohne Mischer), 1 Divicon Heizkreisverteilung, 2-Familienhaus. Fehlt noch was?

 

Vielen Dank

 

Peter Hoffmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

du kannst den Speichervorrang wie in dem Auszug aus der Serviceanleitung ausschalten.

Cod1.JPG

A2.JPG

 

Viel Spaß beim Ausprobieren. 😉

 

Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Peter,

 

du kannst den Speichervorrang wie in dem Auszug aus der Serviceanleitung ausschalten.

Cod1.JPG

A2.JPG

 

Viel Spaß beim Ausprobieren. 😉

 

Beste Grüße °jo

 

 

Hallo Hansi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal nachgesehen, unter A2 ist derzeit 2 codiert. Also Speichervorrang auf Heizkreispumpe. Irgendwie ist das missverständlich. Es heißt "Vorrang Trinkwassererwärmung" aber "Speichervorrang auf Heizkreispumpe". Ist nicht jetzt schon eingestellt, dass die Heizkreispumpe läuft?

Stehe wohl gerade auf dem Schlauch 🙂

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

die Codieradresse A2 steht im Auslieferungszustand auf "2", das heißt, dass der Speichervorrang aktiv ist. Um ihn zu deaktivieren, musst du sie auf "0" stellen. Er fährt in diesem Fall in der Warmwasserbereitung nicht nach der Heizkennlinie und es kann auch im Heizkreis zu erhöhten Temperaturen kommen. Das hängt ganz davon ab, wie hoch deine Warmwasser-Solltemperatur eingestellt ist.
Du könntest, wenn ein Mischer vorhanden wäre, einen gleitenden Übergang realisieren, jedoch nur auf den gemischten Heizkreis.
Mit der etwas missverständlichen Formulierung hast du Recht, aber wenn wir davon ausgehen, dass der Speicher Trinkwasser enthält, haben wir,denke ich, die Unklarheiten beseitigt. 😉

Beste Grüße °jo
Jetzt ist alles klar. Danke und schönen Feierabend.

Peter
Top-Lösungsautoren