abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 und Vitotronic 200: welcher Betriebsmodus im Sommerbetrieb bei 2 HKL

Hallo Viessmann-Team und alle anderen Experten,

ich habe einen Vitocrossal 300 mit dem Regler Vitotronic 200 Bj. 2913 in einem Zweifamilienhaus. Der Heizkreislauf HK1 ist für alle Heizkörper in den beiden Wohnungen, der Heizkreislauf HK2 ist für die Fußbodenheizung in nur einer Wohnung.

Der Regler ging nach 7 Jahren kaputt und wurde erneuert. Es wurde vermutet, daß das an unseren Betriebsmodi im Sommerbetrieb liegen würde. Wir sollten beide HKL immer im Modus "Heizung und Warmwasser" betreiben. Wir brauchen aber im Sommer nur Warmwasser und wollen nicht, daß die Heizung in den wenigen kühlen Nächten anspringt.

Frage: Kann ich im Sommer den HK1 im Betriebsmodus "nur Warmwasser" und den HK2 im Beriebsmodus "Abschaltbetrieb" betreiben (damit die Umwälzpumpen regelmäßig angehen) oder schade ich damit dem Regler?

Danke für eine Antwort

WS2020.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Am Betriebsmodus geht keine Reglungkaputt.

Jeder Heizkreis kann seperat eingestellt werden, sowohl die Betriebsart als auch die Parameter.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Am Betriebsmodus geht keine Reglungkaputt.

Jeder Heizkreis kann seperat eingestellt werden, sowohl die Betriebsart als auch die Parameter.

MfG

W.F.

Hallo W.F.
Danke für die schnelle Antwort. Dann lasse ich also meine Einstellungen wie beschrieben. Noch eine Anschlußfrage: Haben Sie eine Idee, woran der Regler schon nach 7 Jahren kaputt gegangen sein könnte? Ist so ein Austausch nach 7 Jahren statistisch gesehen der "Normalfall" oder eher ein "Sonderfall"? Worauf könnte/müsste ich achten, daß ich in 7 Jahren nicht schon wieder einen neuen Regler für knapp 1000 € brauche.
Danke für ein paar Hinweise
WS2020
Die Ursachen für den Ausfall von Elektronik sind mannigfaltig. Welches Bauteil da den Geist aufgegeben hat, kann nur beim Hersteller erfolgen, wenn überhaupt. Die Heizungsfachfirmen können nur prüfen, ob die Reglung das macht, was sie machen soll, oder eben nicht. Die Zeiten, wo man mit Schaltplan und Lötkolben ins Feld gezogen ist, sind Geschichte.

MfG
W.F.
Top-Lösungsautoren