abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 CU3A Steuerung mit einer Wärmepumpe möglich?

Guten Tag ,

Ich bin Rolle und besitze einen  Vitocrossal 300 CU3A eingebaut am 17.04.2018  mit der Kesselnummer 7776315802260114 und der Vitronic 200 Kw6B Nr. 7452520807409113 mir wurde vom Heizungsbauer mitgeteilt das Vitocrossal Brennwertkessel aus 2018 teilweise nicht mit Wärmepumpen kompatibel sind. Die Kesselsteuerung würde auf die Freigabe / Anforderung durch die Wärmepumpe nicht oder nicht richtig reagieren Z.B. Kein Warmwasser machen oder keinen Heizbetrieb aufnehmen wenn die Wärmepumpe Temperaturbedingt nicht keine ausreichende Wärme erzeugen kann auch wenn die Kesseleinstellung auf Warmwasser und Heizen gestellt ist .

Muß ich den Kessel dann austauschen / verschrotten oder gibt es eine andere Lösung bei dem

Kessel ?

Die Kesselnummer ist die 7776315802260114

Die Kesselkreisregelung ist die VBC 133 D10 aus 04.18 Nr.7535651803083112

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen ? Ist der Kessel von den Einschränkungen betroffen ?

Vielen Dank im voraus Rolle.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

da hat man dir Unsinn erzählt.

Hier mal das Schema, der Vitocrossal wird immer noch so verkauft. Der Kessel wird über das Zusatzmodul EA1 angesteuert, die WW-Ladung kommt an die WP-Regelung.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805674_05/Documents/4805674_2409_05.pdf

Wichtig sind die Einstellungen auf S. 13.

Gruß
Heizing

Danke für die schnell Antwort. Ich werde das an der Heizungsbauer weitergeben.

Der Heizungsbauer will eine Weishaupt Split WWP LS 16-B R Wärmepumpe einbauen.

Wird dass mit der Erweiterung EA1 dann auch funktioniere?

Wenn sie 0-10V ansteuern kann schon. Hab aber dazu im Datenblatt nichts gefunden. Aber willst du nicht lieber alles aus einer Hand nehmen? Da schiebt sonst immer der eine dem anderen Hersteller die Schuld in die Schuhe.

Zudem hat die  WWP LS 16-B R  ein altes Kältemittel, das es bald nicht mehr gibt:

Michael Schuba - R410A - das Auslauf-Kältemittel

Bei Nachfüllungen hast du dann Probleme.

Auch geht der Trend eher zu Monoblock. Bei Viessmann haben sowohl Split- als auch Monoblockgeräte moderne Kältemittel.

Such dir am besten hier einen Fachpartner:

Ihren Fachpartner vor Ort finden

Spezialisierung WP auswählen.

Gruß
Heizing

Hallo,

der Warnung kann ich mich nur anschliessen

https://www.weishaupt.de/uploads/tx_weishaupt_documents/documents/83306801.pdf

Hydraulikeinheit und Außengerät
Kältemittel R410A 3,5 kg(1
Treibhauspotential (GWP) 2088
CO2-Äquivalent 7,31 t
(1 Bei mehr als 2,4 kg Kältemittel R410A ist eine jährliche Dichtheitsprüfung am
Kältekreislauf vorgeschrieben

da holst du dir eine jährliche Dichtheitsprüfung  ins Haus  -Kostenpunkt 200-300€

Finger weg von so einem "Oldie"

Ganz davon abgesehen ist eine 13 kW WP für ein EFH in Mehrheit der Fälle viel zu groß.

ich würde dir empfehlen eine Weile den täglichen Gasverbrauch, oder die Modulationsstufe des  Kessel mit zu schreiben, um herauszubekommen, wie viel Heizleistung das Haus bei welcher Außentemperatur benötigt.

Danke an alle für die schnellen Antworten und Tips ... Ich werde mir wohl lieber einen anderen Heizungsbauer suchen der Viessmann Anlagen und Wärmepumpen verbaut.

Gruß Rolle

Top-Lösungsautoren