Hallo
Ich habe obige Heizung schon ein paar Jahre. Läuft gut. Nun nach dem Austausch der Fritzbox, bekomme ich meine vicare app nicht mehr angeschlossen. Ich bekomme zuerst die Meldung nach Durchlauf der Konfigurationsanweisungen in der Vicare app -suche nach Anlage - und dann -auswählen des Gerätes nicht möglich-. Warum das nicht möglich ist, sagt er leider nicht, auch nicht welches Gerät er nicht auswählen kann und er sagt auch nicht welche Anlage er sucht. Das Internet funktioniert gut , überall Verbindung zum Internet. Nach ca 20 vergeblichen Versuchen kommt jetzt plötzlich die Meldung -super das hat geklappt. Ich werde aufgefordert mein WLAN Passwort einzugeben. Dann kommt--bitte überprüfe, ob die LED an deiner Vitoconnect weiss leuchtet und die Aufforderung, dass es bis zu 10 Minuten dauern kann und dass bis dahin die LED Farben noch wechseln können. Ich habe auch diesen Prozess jetzt schon mehrfach durchlaufen und auch immer 10 Minuten gewartet. Ergebnis--die Lampe bleibt grün. Das Kommunikationsmodul ist nicht angemeldet. Ich weiss nicht mehr weiter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andreij,
ja bitte.
Lösche den Vitoconnect in der FritzBox und setze ihn anschließen bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Führe im Anschluss die Inbetriebnahme erneut mit Hilfe der ViCare App durch.
Sollte sich keine Verbindung aufbauen lassen, wiederhole den Prozess und probiere es über die manuelle Netzwerkkonfiguration.
Bei Punkt 5 gebe bitte die URL http://vitoconnect.gateway ein.
Wenn sich der Vitoconnect verbinden lässt, starte die ViCare App und führe hier noch die Registrierung auf deinen Account durch.
Besten Gruß
Hallo Andreij,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:
ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.
Stelle bitte sicher, dass der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
ja, so ist die Meldung nach der Konfiguration. Es passiert dann einfach danach nichts mehr weiter, aber das Kommunikationsmodul bleibt nicht verbunden. Grüne Lampe. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Grüße
Hallo Andreij,
probiere die Verbindung doch bitte mal über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys und beobachte, ob sich das Häuschen dann weiß färbt.
Besten Gruß
Gute Idee, das werde ich mal probieren. Bin gespannt, was passiert. Wenn das klappt ist es wahrscheinlich ein WLAN Problem oder Anmeldung, Passwort etc.? Vielen Dank
Hallo Chris, OK ich habe das ausprobiert. Zuerst ging es nicht mit Hotspot. Dann haben wir das Komm. Modul ausgesteckt und 60 Sec gewartet. Ging dann wieder nicht. Dann haben wir die Heizung plus Komm. Modul ausgestellt und 10 Minuten gewartet. Dann ging es beim ersten Mal nicht, beim zweiten Versuch - nochmal 10Minuten gewartet - wurde das Licht tatsächlich weiss und fing dann nach ca 10 Sekunden an wieder gelb zu blinken und die App war wieder draußen. Ich bin etwas ratlos, ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich vertippt habe, auch beim ersten Mal - was ja bei 20 Zahlen schnell passieren kann. Das klingt irgendwie irrational. Hast du vielleicht noch einen Tipp.
Hallo, ich muss mich korrigieren. Mit Hotspot ging das Licht sofort auf dauerhaft weiss. Also mit anderem WLAN lief es gleich.
Die Beschreibung oben bezieht sich auf den Versuch meine Fritzbox wieder einzubeziehen nachdem es über Hotspot geklappt hatte. Sorry ich hatte zu schnell auf Antworten gedrückt
Hallo Andreij,
hattest du es nach der erfolgreichen Verbindung über den HotSpot auch nochmal über die FritzBox probiert?
Werden die Systemanforderungen an die FritzBox erfüllt?
Starte bitte FritzBox und ggf. genutzte Repeater nochmal neu und probiere die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut.
Besten Gruß
Hallo Chris, danke für die Infos. Ich denke die ersten beiden Punkte sind erfüllt. Fritzbox Ax und Router sind nagelneu. Laut Fritzbox App ist die Verbindung super und konstant. Die beiden letzten Punkte entziehen sich meinem IT Horizont. Vermutlich muss man da über die Fritzbox Betriebsoberflaeche reingehen. Ich glaube auch dass da das Problem liegt. Die Fritzbox habe ich ja erst vor zwei Wochen gekauft, die Heizung habe ich schon 5 Jahre. Soll ich die Fritzbox in den Auslieferungszustand versetzen oder das Kommunikationsgeraet an der Heizung? Jedenfalls danke ich dir sehr für dein Mitdenken aus der Entfernung. Gibt es über Viessmann vielleicht einen IT Service, die sich solcher Probleme annehmen. Die beiden Installateure, die meine Heizung damals installiert haben waren jedenfalls ziemlich ahnungslos was die IT Dinge betrifft, ich musste es selbst anmelden.
Hallo Andreij,
ich denke das Zurücksetzen der FritzBox sollte nicht notwendig sein, der Vitoconnect sollte sich mit dem WLAN und dem Internet verbinden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
(DHCP und die Portfreigabe sind in den Werkseinstellungen aktiv, nur wenn du hier was von Hand geändert hast, könnte das zum Problem werden.)
Wird der Vitoconnect denn als Gerät in der Benutzeroberfläche der FritzBox angezeigt, oder kann erst gar keine Verbindung zum WLAN und der FritzBox aufgebaut werden.
Wie leuchten bzw blinken denn die LEDs am Vitoconnect, nachdem du das FritzBox WLAN ausgewählt hast und sich das Gerät versucht zu verbinden?
Besten Gruß
Die Lampe leuchtet dauerhaft grün. Ich war eben auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox und habe gesehen, dass vitoconnect dort unter Heimnetz-Netzwerk
als Gerät aufgeführt ist. Es gibt die Möglichkeit von löschen oder bearbeiten. Ich bin auf bearbeiten gegangen und habe gesehen, daß es dann die Möglichkeit gibt das Gerät in den Ausgangszustand zurück zu schicken. Sollte ich das machen und dann versuchen es nochmal ganz neu ins Netzwerk einzubinden.?
Hallo Andreij,
ja bitte.
Lösche den Vitoconnect in der FritzBox und setze ihn anschließen bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Führe im Anschluss die Inbetriebnahme erneut mit Hilfe der ViCare App durch.
Sollte sich keine Verbindung aufbauen lassen, wiederhole den Prozess und probiere es über die manuelle Netzwerkkonfiguration.
Bei Punkt 5 gebe bitte die URL http://vitoconnect.gateway ein.
Wenn sich der Vitoconnect verbinden lässt, starte die ViCare App und führe hier noch die Registrierung auf deinen Account durch.
Besten Gruß
Vielen Dank Chris für deine kompetente Hilfe und deine Geduld im Verlauf des Loesungsprozesses. Es läuft alles wieder und ich habe viel gelernt 😊
Hallo Andreij,
auch in unserem System ist deine Anlage jetzt online und alle Daten werden übertragen.
Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Melde dich gerne, wenn du Fragen bezüglich Vitoconnect oder ViCare hast.
Besten Gruß
Blöde Frage: Ich lese im Zuge von Vitoconnect immer nur Handy und Tablet.
Ist ein PC mit WIN 10 jetzt "out" - oder ? Zugang über Browser würde ich vermuten ?