abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 CVA 3004362 tauschen

Guten Tag,

ich hab hier in der community leider schon lesen müssen, dass es nicht möglich ist, einen Heizstab einzubringen, da es keine Muffe an dem Speicher gibt.

Der Speicher gehört zu meiner Vitodens 300 aus dem Jahr 2003

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Warmwasserspeicher gegen einen "moderneren" zu tauschen  UND  es soll einer sein, wo ich in ein paar Jahren parallel eine Wärmepumpe (Luft/Wasser) anschliessen kann.

10 ANTWORTEN 10

Hi,

 

wenn du den damals üblichen CVB hast, sollte das gehen.

Den neuen Speicher würde ich erst mit der WP zusammen kaufen, da die beiden zusammen passen

müssen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

du hast die Frage von mir missverstanden. Ich habe jetzt einen Warmwasserspeicher, an dem man keinen Heizstab einbringen kann.

Deshalb möchte ich einen neuen. Eine Wärmepumpe kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten.

Deshalb  - als Zwischenweg - einen neuen Speicher, den ich mit meiner jetzige Gastherme weiter nutzen kann  UND de ich dann in ein paar Jahren an einer Wärmepumpe ebenfalls nutzen kann. 

Ich hab schon alles richtig verstanden. Du schriebst aber nicht welcher Speicher das ist.

Und da hier meist heizungsbezogen Unwissende Fragen an Wissende stellen, habe ich mal

unterstellt, dass es vielleicht doch geht, du es jedoch noch nicht wusstest.

 

Für die WP ist später u.a. die genaue Auslegung hinsichtlich der Abtaufunktion wichtig:

Bei FBH spart der clevere Planer gern den großen Puffer ein und holt die Abtauwärme

aus der FBH zurück. Hast du nur HKs, brauchst du einen mögl. großen Pufferspeicher.

der Speicher ist aus dem Jahr 2003. Der, den du verlinkt hast, ist ein neuere mit "freiem" Anschluss für einen Heizstab.

Wir haben FBH. Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich von z.B. einer 8KW  Wärmepumpe ausgehen und dann sehen, welcher Speicher dafür notwendig ist. Und davon ausgehen prüfen, ob er auch an meine alte  Vitodens 300 Gastherme passt - oder? 

Nö, wir haben genau den verlinkten in weiß und der ist von 2002. Ich hab extra für dich gestern

die kl. kappe in der Mitte abgeschraubt um nachzusehen ob dort ein entspr. Stutzten ist.

 

Wenn du ausschl. FBH hast, kannst du den Speicher quasi frei auswählen. Je nach WP- Planer

wird dir dann zwar ggf. vorgeschlagen werden diesen noch mal gegen einen größeren Puffer zu

tauschen, aber das kannst du ablehnen.

 

Wenn du den Heizstab und Speicher aber nicht nur für WW, sondern auch zur Heizungsunterstützung

nutzen möchtest, baust du jetzt direkt z.B. einen 500L Pufferspeicher ein.

schau mal die Bilder, das ist unser Warmwasserspeicher. Das ist ein anderer Typ, leider ohne den notwendigen Anschluss für den Heizstab.  

Wir haben Fussbodenheizung und ne große Klima im Haus, mit der es sich großartig heizen lässt.

Deshalb gehe ich maximal von einer 8KW  WP aus, also eher klein für 200m2 Wohnfläche (von der nur 110m2 beheizt werden). Wahrscheinlich würde sogar ne 5KW reichen, da ich ja noch die Gasheizung für Kältespitzen hätte, aber ich gehe davon aus, dass ich die Gasheizung in 5 Jahren nicht mehr habe und deshalb wohl die 8KW die richtige Wahl ist. Denkst du dass ich damit immer noch 500l Pufferspeicher benötige?

Und kannst du mir mal bitte ein Beispiel eines solchen Speichers posten, damit ich sehe was da in Frage käme?

 

1674984233855.JPG
1674984233862.JPG

Ja, das ist der kleinere CVA. Der hat das wirklich nicht. Die Auslegung der WP ist mir auch

noch nicht komplett klar, aber es gilt: Je kleiner je besser, denn bei einer zu Großen beginnt der

Verdichter zu takten und das ist sein verfrühtes Todesurteil. Mit deiner guten Klima hast du ja

auch Reserven für Kältespitzen.

 

Beim Speicher wie gesagt "freie Auswahl". Im einfachsten Fall hat er eine Heizwendel welche von

Therme oder WP beheizt wird, den Anschluss für den Heizstab und 200 - 300L.

Bei Heizungsunterstützung wird es komplizierter. Du musst dir erst mal klar werden, wo die Reise

hin gehen soll. Das bedeutet vermutlich noch viel lesen...

 

 

yep, das mit der zu großen Auslegung ist mir bekannt.

Dennoch neigen die Heizungsbauer dazu lieber zu groß als zu klein anzubieten (zumindest bei mir).

Die Reise wo es hingehen soll ist eigentlich einfach:

Schritt 1 (jetzt) neuer Speicher, der an die jetzige Gastherme passt und einen Heizstab erlaubt UND später auch an eine Wärmepumpe passt.

Schritt 2 (in 5 Jahren) eine 5 oder 8 KW Wärmepumpe, wo ich den Speicher aus Schritt 1 stehen lassen kann und weiterhin die Gastherme betreiben kann.

Ah, jetzt wird das klarer: Du willst Hybridbetrieb. Aber nur für Warmwasser?

Dann warten wir mal lieber noch auf weitere Wortmeldungen. Da fehlt mir das Wissen.

 

Du könntest nämlich einen bivalenten Solarspeicher nehmen, wo du oben die Therme

und unten die WP anschließt, oder aber einen "Einfachen" mit einer Wendel, den du

per Motorventil von beiden Geräten aus befeuern kannst. Was da aber an Weichen usw.

nötig ist, weiß ich leider nicht. Versuche mal verstärkt nach Beiträgen mit Hybridanlagen

zu suchen. Da findest du auch Hinweise, wie sowas üblicherweise gebaut wird.

hab versehentlich auf den Schalter "als Lösung akzeptieren" geklickt, sorry.

Ja, eigentlich ne Hybridlösung, aber eben mit alter Gasheizung und später neuer Wärmepumpe und nicht als neues Gesamtpaket. Nur für Warmwasser, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da wäre dann wohl eher eine Brauchwasserwärmepumpe zusätzlich zur Gastherme besser.

Ja, hoffe noch auf Ratschläge - wäre schön, wenn jemand sowas schon gemacht hat, oder auch wenn sich jemand von den Viessmann-Spezialisten melden würde, die müssen ja jede Menge an Erfahrung haben.

Und natürlich geh ich auch auf meinen Heizungsbauer zu, aber der wird sicher das vorschlagen, was für ihn am einfachsten und lukrativsten ist. 

Top-Lösungsautoren