abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333F hoher Gasverbrauch

Hallo

wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft.

BJ 1985, verklinkert (zwischen Klinker und Mauer Steinwolle), Dreifachverglaste Fenster, 230m2 (zeitweise) beheizte Fläche 

Heizung 2011 Vitodens 333F

Radiatoren im ganzen Haus, keine FBH

 

Zur Frage

 

aktuell haben wir einen sehr hohen Gasverbrauch. Der Verbrauch des letzten Jahres lag im Durchschnitt mit 27000kwh wobei wir schon da viel mit dem Holzofen geheizt haben…
Die Zirkulations und Umwälzpumpe wurden neulich getauscht da defekt.

Nun fällt mir auf, dass wir bei 9 Grad Außentemperatur einen Gasverbrauch von 20m3/24h haben. Dabei ist das Wohnzimmer mit 19,5 Grad der wärmste Raum, beheizte Fläche aktuell ca 180 m2. Zur Probe habe ich alle Heizkörper mal ausgedreht, darunter einen Verbrauch von 8m3/24h  ich finde das ist ungewöhnlich viel. Letztes Jahr hatten wir bei -10 Grad und molliger Wärme in allen Zimmern einen Verbrauch zwischen 10-12m3/24h

 

Einstellungen Heizung

Neigung 1,3

Niveau 10

Soll 21 Grad, Abgesenkt 5 Grad

Heizen von 5:30-22 Uhr

Warmwasser 55Grad, 8h am Tag, Zirkulation 3h am Tag

 

Außerdem dauert es ewig bis die Räume warm werden. Gestern bei 8 Grad außen zb 5 Stunden um die Temperatur im Wohnzimmer um 1 Grad anzuheben. 

Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin 😅

Unsere Heizungsfirma möchte demnächst das System Spülen, da sie vermuten, dass Rohre verstopft sind…dies noch als Hinweis. Die Heizkörper werden manchmal richtig warm, manchmal auch nur lauwarm.

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren