Kann mir denn niemand die genaue Funktion, Einstellungen usw. der "Sommersparfunktion" bei meinem Vitodens 200 erklären ?
In der Bedienungsanleitung ist diese Funktion nicht beschrieben, aber es gibt sie und ich weiß nicht damit umzugehen!! Siehe dazu bitte den Beitrag von HaLa !
Da ich mich unter meinem alten Nutzernamen (HaLa) nicht mehr einloggen kann, nenne ich mich nun HaLa1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ALSO... erst mal herzlichen dank für die tolle Hilfe !!
Ich habe es ausprobiert :
Bei 896.0 - Einstellung auf 0 = Im Gerät derzeit angezeigte Außentemperatur = +9,3 °C
Bei 896.0 - Einstellung geändert auf +4.0 = im Gerät derzeit angezeigte Temperatur = 13,3° C
Demnach müsste nun die Pumpe früher abschalten - Ich werde das beobachten.
Weil das Gerät ja nun glaubt dass es draußen um 4° wärmer ist als es in Wirklichkeit ist, habe ich die
Soll - Raumtemperatur ebenfalls um diese 4° erhöht.
Ich hoffe, dass diese Gedanken richtig sind und werde das bei geänderten Außentemperaturen genau beobachten.
Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen !! D A N K E
Gruß Jürgen
Schau mal hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Vitotronic-200-K01B-Regelung-Sommer-Winter-Umschaltung/td...
Beschreibt das auch dein Problem ?
Danke Franky, aber leider klappt das nicht. Eine automatische Umschaltung hat das Gerät nicht.
Mein Gerät hat die Bezeichnung 200-W, B2HF-19
Die Taste Return wie in Anleitung unter Pkt 2 beschrieben, gibt es nicht.
Ich bin kein Heizungsfachmann ( und DER hat leider keine Ahnung ).
Im System-Menue gibt es zwar viele K - Zahlen aber was bedeuten die ?
--
Ich will einfach nur, dass die Pumpe im Sommersparbetrieb, bei der minimal möglichen Einstellung von +3 C nicht erst bei einer Außentemp von über +8 C abschaltet.
Kann man denn den Außen-Temperaturbereich nicht heruntersetzen ? Z.B. auf +5 C damit die Pumpe erst dann wieder läuft ?
Verzeihung, aber es ist für einen Laien schwer, wenn der Fachbetrieb keine Ahnung hat 😣
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt ! Natürlich kann man die Außentemperatur nicht absenken, ich meinte die Erfassung korrigieren, so dass die Pumpe früher abschaltet
Dann schreib mal die Seriennummer deines Gerätes. So können wir dann sehen, welches Gerät mit welcher Regelung bei dir verbaut ist..
Hallo Franky,
ich habe den QR-Code der Nummer beigefügt ( 7722306003232122 )
Nochmal die Zusammenfassung :
- Es gibt keine Fernsteuerung
- Ich heize Tagsüber mit Holzofen
- deshalb Raumtemperatur Tagesprogramm auf minimale +3° C eingestellt
- Pumpe läuft bis +8° C Außentemperatur weiter, dann geht Anlage in "Sommersparfunktion"
Mein Wunsch wäre, wenn möglich :
Pumpe aus bei Außentemperatur > 4° C
Pumpe EIN bei Außentemperatur < 4° C
Die Systemsteuerung sieht bei mir aus wie im Bild 090726 und - 090809. Mit diesen Werten kann ich aber leider nichts anfangen.
Vielen Dank für Deine Hilfe !!!!!! Gruß Jürgen
Die merkwürdigen Werte sind Parameteradressen. Womöglich reicht schon eine Korrektur der Aussentemperatur ? Unter Adresse 896.0 , welcher Wert ist dort hinterlegt ? Den müsstest um 4 nach unten korrigieren. Der Wert ist von plus 10 bis minus 10 einstellbar.
Eventuell hängt der Aussenfühler etwas ungünstig und zeigt wärmer an, als es tatsächlich ist ?
Zu finden ist die Adresse im Bereich Allgemein.
Systemsteuerung > Allgemein :
Bei 896.0 ist der Wert auf 0 eingestellt und lässt sich zwischen +100 und -100 einstellen.
Was soll ich tun ?
Der Außenfühler hängt an der Nordwand und dort kommt nie ein Sonnenstrahl hin
@HaLa1 schrieb:Systemsteuerung > Allgemein :
Bei 896.0 ist der Wert auf 0 eingestellt und lässt sich zwischen +100 und -100 einstellen.
Was soll ich tun ?
Das verwundert etwas. Weil:
Und du musst zuerst auf Systemkonfiguration. Dort erst Gruppe Allgemein wählen.
@HaLa1 schrieb:Der Außenfühler hängt an der Nordwand und dort kommt nie ein Sonnenstrahl hin
Trotzdem mal den Wert auf minus vier setzen. Wenn es nix nutzt, kannst ihn ja zurücksetzen.
Ich hatte schon die angezeigte Außentemperatur mit einem eletr. Thermometer neben dem Fühler gemessen.
Die Werte sind bis auf 2/10el identisch.
Was heißt "K" ? das ist nicht C° oder ?
K steht für Kelvin. Temperaturunterschiede werden in Kelvin angegeben.
Beispiel: Man hat zwei Temperaturen z.B. 10°C und 15°C. Der Unterschied wäre also 5K.
Gemäß dieser Tabelle müsste ich den Wert ja um +40 erhöhen.
Dann würde bei tatsächlichen 8° C ( jetzige Abschalt-Temperatur der Pumpe ) die Anlage "denken" dass es 12° ist und die Pumpe um 4° C früher abschalten, also bei +4° C.
Ist das richtig gedacht von mir ?
ALSO... erst mal herzlichen dank für die tolle Hilfe !!
Ich habe es ausprobiert :
Bei 896.0 - Einstellung auf 0 = Im Gerät derzeit angezeigte Außentemperatur = +9,3 °C
Bei 896.0 - Einstellung geändert auf +4.0 = im Gerät derzeit angezeigte Temperatur = 13,3° C
Demnach müsste nun die Pumpe früher abschalten - Ich werde das beobachten.
Weil das Gerät ja nun glaubt dass es draußen um 4° wärmer ist als es in Wirklichkeit ist, habe ich die
Soll - Raumtemperatur ebenfalls um diese 4° erhöht.
Ich hoffe, dass diese Gedanken richtig sind und werde das bei geänderten Außentemperaturen genau beobachten.
Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen !! D A N K E
Gruß Jürgen