abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333 nicht registrierbar

Hallo,

ich habe nach Hauskauf nun eine Gasheizung. Ich möchte diese mit der VICare App registrieren.

Es geht nicht: Die Heizung ist schon registriert. Kontaktieren Sie den Service.

Wer kann die Heizung zurücksetzen?.

Grüße

A. Buchholz

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

entweder meldet der alte Besitzer die Anlage ab, oder du gibst die Herstellnummer der Vitoconnect an, dann kann das Viessmann machen. Die Herstellnummer ist auf der Rückseite der Vitoconnect.

Viele Grüße

Andre

Hallo Gehts-Noch,

da hat @Andre66 Recht, wenn der Vorbesitzer die Registrierung nicht aufheben kann (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden), posten bitte ein Foto der Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, damit ich die Registrierung aufheben kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Die Herstellnummer ist auch auf dem QR Code zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Euer Support hat das schon gemacht für mein Gerät 7725092901369110.

Aber es geht leider weiter...

WLAN aktivieren: Es ist kein WLAN Menü vorhanden! Bin alle Menüs 10x durch... Ich kann das WLAN nicht aktivieren. Ich nehme an, das WLAN Menü wurde irgendwie ausgeblendet. Das RF Modul ist vorhanden, siehe Bild. Der Monteur letzte Woche bei der Wartung war auch ratlos...

Wie komme ich in das WLAN rein?

FYI: Ich bin als IT Ingenieur technisch sehr belastbar!

Viele Grüße

A. Buchholz

IMG_6750.JPG

Im Menü, Service , Passwort viservice, Access Point ist nix zu sehen?

Guten Abend,

leider nein. Menü lässt sich zwar öffnen, aber es gibt keinen Punkt Access Point oder vergleichbares.

Lediglich ist dort ein WLAN-Symbol in der Ecke. Aber ohne Funktion.

In dem Menü "Erkannte Geräte" finden sich folgende Bustyp 2-Geräte

- HMU Master (Busadresse 1)

- BCU (Busadresse 50)

- Gebläse (Busadresse 60)

- HMI (Busadresse 59)

Kein RF Modul. Neu gesteckt habe ich es schon. Ich tippe auf ein defektes RF Modul... Da scheint es ja einige Fälle zu geben.

Service Menü.PNG

Das Menü geht nach rechts noch weiter.

Das ist mir wohl bewusst. Dort konnte ich u.a. die "Erkannten Geräte" auslesen. Es kommt jedoch kein Menüpunkt zum WLAN, Internet, Access Point etc.

Das hatte ich noch nie. Vielleicht ist beim Update etwas schief gelaufen als die Anlage noch online war.

Hallo Gehts-noch,

du solltest zwei Menüpunkt zum Kommunikationsmodul finden:

Menü - Einstellungen - Internet

Menü - Informationen - Internet

Wenn diese beiden Punkte nicht gezeigt werden, wird das Modul nicht von der Regelung erkannt.

Schalte daher bitte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Prüfe im Anschluss, ob die Menüpunkte angezeigt werden.

Wenn nicht, sollte dein Fachbetrieb den korrekten Sitz des Moduls und die Kabelverbindung prüfen und sicherstellen, dass hier kein Defekt vorliegt.

Besten Gruß

Guten Abend,

Aus/Ein bringt keine Änderung. Das habe ich mehrfach probiert.

Auch den Sitz des Moduls mit Kabelverbindung hat der Fachbetrieb letzte Woche geprüft. Dabei entstand das Foto weiter oben. Das sind normale Flachbandkabel mit Pfostenfeldverbindern. Da kann nicht viel schiefgehen. Saß alles korrekt. Auch optische keine Auffälligkeiten. Der Monteur war dann auch erstmal ratlos.

Was bleibt jetzt noch? Austausch des RF Moduls?

Grüße

A. Buchholz

"Das hatte ich noch nie" - Ha, willkommen in meiner Welt 😉

Die Idee mit dem unterbrochenen Update ist nicht ganz abwegig... Aber wie rausbekommen? Und wie fixen?

Da wird wohl nur Viessmann was machen können. Eine Idee wäre noch, zum Testen mal ein anderes Modul einbauen, nur woher.

Oder „bis gestern ging’s noch“

Hallo Gehts-Noch,

kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der das Modul vor Ort prüfen und ggf. ersetzen kann.

Da es nicht erkannt wird, kann ich einen Defekt nicht mehr ausschließen.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren