Hallo zusammen,
ich habe mehrere Probleme, wo der Installateur nichts finden konnte. Auch der Viessmann-Techniker, der 5 Stunden zugange war, konnte nichts eindeutiges feststellen. Ich hänge in der Luft und hoffe, dass hier ein Experte gibt, der den Fehler sehen kann. Habe eine schematische Zeichnung erstellt. Dabei stellt sich für mich die Frage auch, ob zum einen ein Adio notwendig ist, da hier eine Pumpe ohne Mischer installiert ist und zum anderen, ob die Temperaturen passen? Ist die Installation insgesamt korrekt?Ausserdem liefert die Therme ca. 70 Grad und nach der Pumpe habe ich ca. 50 Grad. Davor ist noch eine Abzweigung zum FBH-Verteiler mit eigener Pumpe installiert. Ich hoffe, dass man alles soweit erkennen und lesen kann. Vielen Dank für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann sollte erstmal der Aussenfühler gewechselt werden. Denn es sind bestimmt keine - 10*C. Die übrigens gut zu den 70* C Vorlauf passen würden.
Kessel-/Adioseitig sind nun alle Fehler gelöst.
Hallo,
was fällt ins Auge
-es gibt keinen Sensor in der Hydraulischen Weiche?? Wurde der nicht eingebaut? poste ein Bild von der Weiche.
-Die beiden Volumenströme an der Weiche passen nicht zusammen. der Volumenstrom des Vitodens ist aktuell zu hoch siehe Betriebsfall 3
https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf
-Wenn beim letzten HK bei Stufe 6 nichts ankommt, ist dort entweder Luft drinnen, oder ein anderer Heizkörper stellt einen Hydraulischen Kurzschluss dar und "stiehlt" die Förderhöhe.
Und du solltest mal.die Einstellung der Heizkurven Posten.
Ich nehme mal an,dass die 70 *C nur bei der WW- Bereitung anliegen?
F92 -> Wurde bei der Inbetriebnahme Trinkwassererwärmung mit Weiche ausgewählt ? Dann muss auch ein Weichenfühler vorhanden sein. Mit Fühler sollte der Fehlercode auch weg sein.
Hi,
dabke fürs antworten.
doch, an der Weiche ist ein Sensor verbaut, den ich leider vergaß einzuzeichnen.
der letzte ist leider nur lauwarm, der davor auch schon nicht mehr richtig heiß. Kann es sein, dass der Abzweig zur FBH hydraulischen Kurzschluss erzeugt? Der Abzweig ist vor der Pumpe. Nach der Pumpe habbe ich aber höhere Temperaturen und die Heizkörper sind an sich einigermaßen heiß, außer die entfernteren.
Hi Franky,
klar gerne. Füge hier bei.
die 70 grad sind nur an der Therme scheinbar, für WW sind nur 42 Grad eingestellt.
der Temperaturfühler für außen zeigt aber auch komischen Wert an. Es sollen 2 grad sein, gemessen aber -9.4 Grad.
Hi Stefan,
Warmwasser wird eigentlich durch das Kombigerät selbst erzeugt und läuft an sich nicht über die Weiche, sondern direkt von der Therme zum Verbraucher.
>>zur FBH hydraulischen Kurzschluss erzeugt?
nein. Der ist ja nicht nach der Pumpe der Heizkörper, sondern davor.
Das muss etwas nach der Pumpe sein.
Die Weiche ist so angeschlossen wie in der Skizze? Vitodens links, Verbraucher rechts? das wäre dann korrekt.
Dann sollte erstmal der Aussenfühler gewechselt werden. Denn es sind bestimmt keine - 10*C. Die übrigens gut zu den 70* C Vorlauf passen würden.
Genau, ist so angeschlossen. Mir macht aber diese Cosmo Festwertregelstation sorgen. Ich vermute, dass da der Bypass offen ist. Da ist zwar die Schraube. Dieser dreht aber ohne Anschlag. Wenn ich an der Kerbe mich orientiere und auf 0 Stelle verändert sich der Zustand nicht. Rücklauf ist weiterhin wärmer. Ob er vom RL eingespeist wird.
Definitiv, der Wert schwankt ständig. Ich glaube, dass da Regen eintritt. Dies ist aber seit kurzen so und die anderen Probleme bestehen länger.
Kessel-/Adioseitig sind nun alle Fehler gelöst.