abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik-MC, nach 12 stündiger Abschaltung wieder ok.

Hallo Viessmann-Team,

an meinem Gas-Atola Heizkessel AV 28 Herst.-Nr.730393012705 mit Speicher Horicell Herst.-Nr. 7306043069409 ist die Trimatik-MC Best.-Nr. 7450 260 eingebaut. Es besteht ein Heizkreis mit Mischer.

Das Problem besteht in der folgenden Beobachtung: Nach einiger Zeit des normalen Betriebs, wird das Brauchwasser nur lauwarm (ca. 30-35° max.), obwohl der Drehknopf an der Trimatik auf 55° eingestellt. Schalte ich dann die Anlage über Nacht aus und wieder ein, wird das Brauchwasser wieder normal heiss.

Das Gleich für die Heizkreisregelung. Bei einer Nachtabsenkung auf Normalbetrieb und den momentanen Aussentemperaturen von ca 5-6°, heizt die Anlage auf ca. 60° Vorlauftemperatur und die Heizkörper sind heiss.

Der Heizungsfachmann, der aber keine Messung durchgeführt hat, meinet es wäre die Schaltuhr (Hellseher?)

Die Schaltuhr funktioniert jedoch einwandfrei, auch kein anderer Fehler im Prüfprogramm entdeckt.

Haben Sie eine Idee?

Bin sonst bis heute mit der Anlage sehr zufrieden.

Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dfelko,

der Hinweis von @Kundendienst ist schonmal sehr gut. Zudem solltest du aber auch die Regelung mal ausschalten und alle Drehschalter mehrfach hin- und herbewegen.

Die Schaltuhr kann eine mögliche Ursache sein, muss aber nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Ich würde evtl mal die Reglerbox die hinter der Schaltuhr sitzt ein paar mal rein und raus ziehen.
Bevor du das machst probierst du das mal mit dem rausziehen wenn das Problem besteht dann müsste der Atola anspringen, würde wieder heißen das es an der Reglerbox liegt.
Hallo dfelko,

der Hinweis von @Kundendienst ist schonmal sehr gut. Zudem solltest du aber auch die Regelung mal ausschalten und alle Drehschalter mehrfach hin- und herbewegen.

Die Schaltuhr kann eine mögliche Ursache sein, muss aber nicht.

Beste Grüße °be
Hallo @Kundendienst u. Hr.Reuter,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Die Drehschalter hatte ich vorher schon mehrfach hin-und her bewegt.
Werde die Uhr und Reglerbox ausbauen und ein paar mal wieder einstecken, bzw. Kontakte überprüfen.
Melde mich dann wieder.

Gruß
dfelko
Hallo liebes Viessmann-Team,

wollte mich mal wieder melden, hatte in den letzten Wochen einiges zu erledigen und die Heizung läuft ja, wenn auch nicht zufriedenstellend.

Habe die Schaltuhr und Reglerbox ausgebaut, Kontakte alle ok.Drehschalter mehrfach hin-und her bewegt.
Die Probleme bleiben weiterhin. Brauchwasser auf 30° eingestellt, heizt auf 70°. Nachtabsenkung geht auch nicht, ebenso die Nachtabschaltung, Heizung läuft voll durch.
Tagsüber Heizung auf Normalwerte eingestellt, Vorlauftemperatur auf über 70° trotz Aussentemperatur von ca10°und mehr.
Bei dem Winter könnte man die Heizung eigentlich ausschalten.

Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
Wenn Resetten und Bewegen nichts bringt, bleibt nur noch der Austausch von Komponenten. Auf Grund des Alters der Regelung solltest du dir jedoch gut überlegen, ob du noch Geld investieren möchtest. Ich persönlich empfehle dir, mal über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachzudenken. Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Solltest du dennoch Geld investieren wollen, dann empfehle ich dir, zuerst die Elektronikbox zu tauschen.

Beste Grüße °be
Hallo,

vielen Dank ,
die Reglerbox hat die Bez. VI 7403 690, kann ich auch eine andere z.B. VI 7403 956 einbauen?
Die beiden von dir angegebenen Reglerboxen gibt es nicht mehr. Diese sind allerdings die Vorgängernummern der aktuellen Reglerbox, mit der Bestellnummer 7814549.

Beste Grüße °be
Hallo,
danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Frohes Fest und gutes neues Jahr.

dfelko
Top-Lösungsautoren