Guten Tag und noch ein Gutes Neues Jahr!
unsere Heizung, Warmwasseraufbereitung geht in Störung sobald die Abgasklappe vollständig geöffnet ist.
- Die Wärmeanforderungslampe vom DGAI.65f geht nicht an.
- Zündung geht nicht an
- Vorflammrelais geht nicht an
- Die Störung lässt sich nicht mit dem Taster rücksetzen und beleibt bestehen.
//
- Alle Feinsicherung in den Steuerungsplatinen geprüft und sind i.O. // 2x Hauptplatine // 1x DGAI
- Codierungen des Bedienteiles wurden geprüft und zum Testen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
- Schaltkontakte in der Abgasklappe wurden geprüft, Öffner und Schließer
Ich vermute das die Zündeinheit defekt ist, möchte jedoch nicht auf verdacht irgendwas anfangen zu tauschen. Kann ich diese Testen bzw. gibt es dazu ein Spezifikation z.B. Widerstand der Spule?
Vielen Danke für ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Dan83
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Könnte auch gut der Feuerungsautomat sein. Dafür spricht, dass der Fehler auch im Prüfmodus erscheint. Und im Prüfmodus wird die Regelung faktisch überbrückt. Hier ist nur noch der STB ind Kesselthermostat aktiv.
Oder meinst du mit Zündeinheit den Feuerungsautomaten ?
Die Zündeinheit verdächtige ich eher weniger. Wenn keine Wärmeanforderung besteht, mus er auch nicht zünden.
Ich würde mal schauen, warum keine Wärmeanforderung besteht ? Speicherwasser noch heiss genug bzw. hat die Hysterese noch nicht erreicht? Da die Abgasklappe auf offen fährt, muss er ja einen Befehl bekommen haben. Hier fehlt möglicherweise die Rückmeldung ? Öffnet die Abgasklappe tatsächlich ? Gelegentlich rosten die Halteschrauben weg.
Macht der Kessel nur noch Warmwasser oder ist er auch für den Heizbetrieb zuständig ?
Hi Franky,
Kessel ist für WW und Heizbetrieb zuständig.
- Temperatursensoren sind alle i.O..
- Alles ist kalt WW-Speicher aktuell bei 30°C.
- Kessel aktuell bei 20°C
Im Test Modus kommt der die Störung ebenso wie im Normalbetrieb, egal ob WW oder Heizung.
Die Abgasklappe sollte ja gar nicht erst aufgehen wenn keine Wärmeanforderung da ist.
Problem war plötzlich da ohne Vorankündigung.
Eine Idee wäre noch ob eventuell nicht genügend Gasdruck vorhanden ist, das kann ich jedoch aktuell nicht selbst prüfen dazu muss ich einen Kollegen dazu holen.
Könnte auch gut der Feuerungsautomat sein. Dafür spricht, dass der Fehler auch im Prüfmodus erscheint. Und im Prüfmodus wird die Regelung faktisch überbrückt. Hier ist nur noch der STB ind Kesselthermostat aktiv.
Oder meinst du mit Zündeinheit den Feuerungsautomaten ?
Feuerungsautomat = Gas durchschaltbock oder?
Ich habe die Zündspule ausgebaut.
- prim. Seite kein Durchgang
- sek. Seite ~ 576ohm
Nein, das ist die Gasarmatur. Der FA ist die eigentliche Schaltzentrale. Er entscheidet,wann und wie lange die Elektrode zündet,sorgt dann dafür,dass bei ausreichendem ionenstrom das Gasventil offen bleibt. Es ist aber noch immer offen,warum die Abgasklappe öffnet. Denn auch dieser Befehl kommt vom FA.
Das müsste ein kleiner rechteckiger Kasten am Kessel sein,auf welchen ein paar Kabel angesteckt sind. Grau oder orange gehalten. Je nach Alter.
Ja den hatte ich schon in der Hand.
Weis zwar nicht was da kaputt gehen soll.
Naja die Zündspule war es auf jeden fall nicht, ich habe sie noch mal direkt angesteuert und Zündung ist da.
Werde vermutlich doch die FA tauschen, kostet ja auch nicht die Welt.
Danke schonmal
Tja was da genau kaputt geht,kann ich auch nicht sagen. Aber ohne FA geht nichts.
Hi Franky
kurze Rückmeldung, es war der FA, ist heute gekommen, eingebaut und läuft wieder.
Muss mir die Platine noch mal anschauen was da nicht funzt.
Danke für den Tip !!
Als Allgemeine Info.
Die Zündeinheit war i.O. trotz kein Durchgang auf der Primärseite. Vermutlich ist das keine "normale" Spule sondern elektronische Einheit.
Habe eine neue Einheit erworben die war identisch.