abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatic MC Schaltuhr blinkt

Hallo

Seit einigen Tagen blinkt meine Schaltuhr von meiner Viessmann Trimatic MC Steuerung.

Ganz oben im Display sind ja die Wochentage von 1-7. Das Blinken sieht so aus:

Unter jeder Wochentagsnummer erscheint ein Pfeil / Dreieck und in dem unteren Bereich in der Mitte ein kleines Viereck. Und das Viereck und die Pfeile blinken abwechselnd im 0,5 Sek. Takt. Sonst ist das Display komplett leer.

Eine andere Schaltuhr habe ich schon ausprobiert, jedoch ist es da das gleiche Bild.

Auch habe ich die Heizung schon komplett aus und wieder ein geschaltet, aber ohne Erfolg.

Die Heizung selbst funktioniert. Also mit Warmwasser und Heizung ist alles O.K.

Ich vermute mal, dass die Steuerung selbt den Defekt verursacht.

Hat hier jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt und kann mit meine Vermutung bestätigen? Oder auch einen anderen Grund für das Blinken auf der Schaltuhr nennen?

Danke schon mal im Voraus

Roland

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Roland,

drück bitte mal die Taste 1-7 und dreh dann so lange an dem Drehrädchen, bis der Pfeil auf dem heutigen Mittwoch steht.

Danach drück bitte von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam. Danach drück bitte die Taste 1-7 und dreh an dem Drehrädchen bis im Display die 00 erscheint. Die Adresse 00 muss auf 15 stehen. Steht dort ein anderer Wert, drück bitte die "Uhren"-Taste und dreh am Drehrädchen, bis dort die 15 steht. Gleiches bitte mit der Adresse 01 machen, dort sollte jedoch der Wert 00 stehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Roland,

drück bitte mal die Taste 1-7 und dreh dann so lange an dem Drehrädchen, bis der Pfeil auf dem heutigen Mittwoch steht.

Danach drück bitte von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam. Danach drück bitte die Taste 1-7 und dreh an dem Drehrädchen bis im Display die 00 erscheint. Die Adresse 00 muss auf 15 stehen. Steht dort ein anderer Wert, drück bitte die "Uhren"-Taste und dreh am Drehrädchen, bis dort die 15 steht. Gleiches bitte mit der Adresse 01 machen, dort sollte jedoch der Wert 00 stehen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin
Leider existiert bei mir keine Taste oder Tasten 1-7
Trotzdem habe ich diverse Tastenkombinationen durchprobiert. Und bei den gedrückten Tasten "dritte roten, zweite blauen, Uhr und WT" (Knoten in den Fingern sind wieder raus...) und dann am Rädchen drehen erschien plötzlich wieder eine 00:00 auf dem Display.
Danach konnte ich auch wieder alles einstellen.
Die Durchführung geschah mit der alten Uhr.

Also vielen Dank für den Tipp. Ich wollte schon auf Verdacht eine neu-gebrauchte Steuereinheit kaufen!!!

Roland

Hallo zusammen,

gleiche Anlage, gleiches Problem - aber leider hilft auch die von Roland beschriebene Lösung nicht. Eine Taste 1-7 gibt es auch bei mir nicht. Was tun? Es blinkt fröhlich vor sich hin und die Heizung läuft auf Hochtouren.

 

Edit: WT gedrückt halten, drehen - und schon klappt alles. Danke.

Top-Lösungsautoren