Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Set für die Wartung

Dieser Set besteht aus Elektroden, Dichtungen usw.

Werden einige dieser Teile bei jeder Wartung benutzt? Da die Elektroden nicht jedes Jahr ausgewechselt werden (meine Vitodens 300 ist noch nicht ein Jahr alt)  was passiert mit denen?

Mein Installateur stellt den Set in Rechnung bei jeder Wartung (170 €); ist das richtig?

3 ANTWORTEN 3

Tja, da scheiden sich die Geister. Der Hersteller und auch einige Betriebe sagen, auch die Elektroden jährlich tauschen. Bei uns hängt das auch mit einem 24h-Notdienst zusammen.

Eventuell macht dein HB dies auch davon abhängig ?

Wenn der Kunde meint, dass die Elektroden noch gut sind, muss der Installateur das akzeptieren und eben kein Wartungsset mitbringen. Es gibt Brennerdichtungen auch einzeln. Man ist also bei einer Wartung nicht verpflichtet, das Set auszufassen.

Es kann aber durchaus möglich sein, dass du beim Anruf wegen einer Störung nicht der Erste bist.

Der Hersteller schreibt in der Wartungs Checkliste nur eine Prüfung der Elektroden vor!!

Ich habe nichts von Anweisung geschrieben. Es wird empfohlen. Logo, er verdient mit dran.

Top-Lösungsautoren