abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Gasola BJ.1992

Sehr geehrte Community,

Meine Gastherme mit Kessel funktioniert nicht mehr Hatte wegen Bauarbeiten das Gas komplett ausgeschaltet.Nun wollten wir wieder starten, Gaszufluss den gelben Hebel wieder Geöffnet.Dann den Knebel gedrückt gehalten und den piezozünder betätigt.Leider kein Erfolg.Gaszufluss ist nicht hörbar und kein funken zu sehen.Der Heizungsbauer kann erst nächste Woche kommen.Wäre euch sehr dankbar.MfG

13 ANTWORTEN 13

@Yildi74  schrieb:

nd kein funken zu sehen

Vermutlich ist nur der Piezozünder defekt. Mach mal den gleichen Ablauf, aber nimm zum Zünden ein Feuerzeug oder Streichholz.

Oder ist evtl. noch irgendwo das Gas abgestellt, z.B. am Hausanschluss oder in der Straße?

Gruß
Heizing

• Danke Heizing 🙂
  • Habe gerade eben geschaut.Finde keine Lücke um mit dem Stabfeuerzeug hinzukommen.Gibts da ein Durchgang bzw.Loch?Danke Heizing im voraus.LG

Evtl. kannst du an dem Schauloch das Glas wegnehmen.

Evtl. kannst du auch den ganzen Piezozünder rausnehmen und dadurch dann mit dem Feuerzeug reinkommen, s. Bild hier Viessmann 7813045 Gasbrenner Brenner Gasola 18kw | eBay

Dass man das Gas nicht hört, wundert mich aber auch.

Noch ein paar Tipps hier auf der letzten Seite:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5095705VBA00001_1.pdf

Ist für ein älteres Modell, passt mit Ausnahme des Gaskombireglers aber trotzdem.

Gruß
Heizing

Ja Heizing...ich dachte das Gas mal gehört zu haben.

Evtl. ist noch Luft in der Leitung. Muss du dann öfter versuchen. Mal prüfen, ob es so knoblauchig riecht.

Gruß
Heizing

Heizing,gibt's da etwas zum entlüften?Habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden.LG

Nach Knoblauch dürfte es nicht riechen. Dieser Geruch gehört zu Aceton.

Was ich hier vermute: das Ventil wurde sehr schnell geöffnet,dass der Gaswächter am Hauptanschluss angesprochen hat.

Und wenn dem so ist,( Wurde mal der Gasdruck gemessen ?), muss der Wächter vom Versorger wieder geöffnet werden .

Mehrmals Zündversuche machen. Sonst müsste es aus Sicherherheitsgründen der Heizungsbauer machen. Der kann die Luft aus den Messnippeln ablassen.

Gruß
Heizing

Also ich finde, unser Gas hier im Süden riecht nach Knoblauch. Ist aber lokal unterschiedlich odoriert.😊

Gruß
Heizing

Danke Franky.Muss ich da den Versorger Anrufen?MfG

Zuerst den Gasdruck messen.Der müsste nach mehreren Zündversuchen bei Null sein.

Liebe Community 🙂

Ich bedanke mich für die Antworten und Hilfe.Problem ist gelöst.Netzbetreiber kam und hat den Gaswächter als Problem befunden.Das alte Teil wurde gleich gleich gegen ein moderneres Teil ausgetauscht.Entlüftet hat er auch.Das heißt,dass jeder hier richtig getippt hat.Das ganze war kostenlos.Ausser,der nette Mann wurde geblitzt(Laser)Die Beamten hielten ihn an und sagten ein punkt+120 Euro..Weil ich eben sehr glücklich wegen der Heizung war,wollte ich mein glück teilen und zahlte Ihm 60 Euro,hälfte von seiner Strafe.Ich habe gespart ,er hat gespart und beide waren danach glücklich.Danke Euch allen.

Freut mich, dass alles wieder läuft. Der Monteur wollte wohl extra-schnell zu dir. 🙂Find ich einen netten Zug von dir, dass du sein Leid halbiert hast.

War das wirklich der Gasströmungswächter | viega.de? Den müsstest nämlich eigentlich du zahlen. Was anders wäre es, wenn es der Gasdruckregler M2R5 25 MF gewesen wäre.

Gruß
Heizing