abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag , habe seit ca 2 Wochen eine viessmann 222 f  mit außen tempraturfühler und vitotroll 300 a gestern hat der Monteur die vitotroll in dem System aufgesetzt was er wohl vorher nicht gemacht hat jetzt habe ich aber das Problem das er sobald er die Raumtemperatur erreicht hat sofort in der Standby und sommermodus stellt das kann doch so nicht richtig sein oder ?normal muss die Heizung wenn in den reduziertenbetrieb gehen und nicht in den sommermodus .?

77 ANTWORTEN 77

5B6D8D5D-890F-4410-A8B8-00D082852FA8.png

Wie alt ist denn das Haus? Wurde gedämmt?  Wie ist das Niveau eingestellt? Es ist keine Fußbodenheizung?

Gruß
Heizing

Wie alt kann ich nicht genau sagen ist ein Altbau Dach ist gedämmt Außenwände nur Luftschacht  Niveau ist auf 0 nein alte Radiatoren.

Habe noch was in der montageanleitung gefunden aber was bedeutet Erhöhung der heizkennliene um 9,6 k ?

0A70B038-3F73-4FA7-984F-ED0CB5379827.jpeg

Ok, dann versuch mal Niveau 1,0. Ist halt ein Herantasten.

 

Das ist mit 9,6 K ist nur ein Beispiel, wie die Abweichung von der Heizkennline berechnet wird. K wird in der Technik für Temperaturdifferenzen verwendet, in diesem Fall ist es gleich °C. Mit der Formel im Handbuch kannst du die resultierende Abweichung von der Heizkennlinie selbst ausrechnen.

 

Raumeinfluss 64 ist zu hoch, versuch mal 12.

Gruß
Heizing

Ok werde es mal am Wochenende in Ruhe versuchen . Aber das was du gesagt hast stimmt normal stellt die Heizung nicht in den sommermodus steht auch so in der Montage Anleitung 

995A1A43-ABC1-46F3-871F-7E7CE0D13A2B.jpeg

Habe es versucht geht aber sofort bei solltemptaur in den sommermodus .

43B16E9C-DB4F-4F97-AD1D-7ED67FE05EAF.jpeg

Dann probier mal als Heizkurve 0,8. Du musst dich da langsam rantasten, auch mal ein paar Tage so lassen.

Gruß
Heizing

Habe in der Anleitung gelesen das die Heizung nur in den sommermodus geht wenn die außen Temperatur 1 grad wärmer ist als der raumsollwert da liegt doch schon der Fehler oder ? Wenn das raumthermostat codiert ist und der Raum 20 grad hat wie eingestellt ist und sie in den sommermodus geht dann denkt die Heizung doch draußen ist zu warm oder ? Kann es sein das irgendwie das Thermostat nicht mit dem aussenfühler zusammen arbeitet laut Anleitung soll bei Ausschaltung von raumeinfluss die 20 grad gehalten werden und wenn keine Anforderung in den reduzierten geht irgendwas stimmt doch da ganz und garnicht .

Hätte noch eine Frage zum Rauschen wenn ich warm Wasser von 50 auf 60 stelle dann höre ich das Rauschen auch kann es sein das ich die solldrehzahl primärkreispumpe bei trinkwasserererwärmung runterstellen muss wäre die Codierung 1101.2 jetzt ist es auf 90 wie weit könnte ich runtergehen ??

Stell ich die Codierung 1101.2 von 90 auf 70 höre ich kein Rauschen mehr nur ist jetzt die Frage ob ich die so weit runter regeln darf???

Dann stell mal die Heizkurve auf 0,7.

Wie gesagt, der Wert sollte gar nicht überfahren werden. Außer wenn z.B. die Sonne stark scheint oder viele Personen plötzlich anwesend sind. Dann wäre eine Abschaltung aber auch ok.

 

1101.2 kannst du ruhig runterstellen, so lange das Wasser in erträglicher Zeit warm wird ist das keine Problem.

Gruß
Heizing

Danke Heizing für deine Hilfe Rauschen ist jetzt weg habe heute noch mal mit dem Monteur geschprochen er fragt jetzt nochmal nach. Die darf wie du schon sagst nicht einfach in den sommermodus sondern soll die Temperatur halten oder kann es vielleicht sein das Mann nur aussengeführt oder nur raumgeführt machen kann das beides kombiniert nicht klappt ?? 

Seufz. Du musst mir schon zuhören. Wenn die Raumtemperatur überfahren wird, geht die Anlage in den Sommermodus. Das ist korrekt. Die Raumtemperatur soll aber nicht überfahren werden, dafür müssen wir die richtigen Einstellungen finden. Hast du mal auf 0,7 gestellt? Und dann ein paar Tage so lassen.

Gruß
Heizing

Nein habe ich nicht aber wenn ich die heizkurve auf 0,7 stelle dann dürfte ich ja kaum noch vorlauftempratur haben , laut Handbuch müsste Mann die vorlauftempratur sogar erhöhen mit raumaufschaltung  , aber werde dein tip mit 0,7  auch nochmal versuchen . Normaler weise ist es doch egal welche heizkurve eingestellt sie darf trotzdem nicht in den sommermodus  glaube aber mit 0,7 bekomme ich das Haus nicht mehr warm 

Du sollst dich nach und nach hintasten. Das ist ein gewisser Prozess, die richtige Einstellung zu finden. Die Raumaufschaltung macht ja dann auch eine Korrektur.

Gruß
Heizing

Ok werde es testen .

Gestern Abend hat es erstmal geklappt er hat die 20 grad gehalten aber nur bis 22 Uhr als die Heizung in den rediuzierten nachtbetrieb von 15 grad geschaltet hat ist  in den sommermodus geschprungen .

Ja, das ist doch korrekt, das macht er so lange, bis die Temperatur auf die 15°C gesunken ist. Wenn das zu kalt ist, einfach höher einstellen. Würde mal sagen, das Problem ist gelöst.

Gruß
Heizing

Kannst du mir auch sagen warum er das nur bei raumeinfluss macht aber bei witterungsgeführt geht er normal in den reduzierten ohne in den sommermodus zu schalten ? 

Warum hat die Heizung mir mit raumthermostat aufschaltung ein anderes Verhalten wie ohne ?

Ganz einfach, weil der bei Parameter 2426.3 eingestellt Wert überschritten wurde. Wenn du 20° C im Raum hast, dann ist es doch ok, wenn bei Raumaufschaltung und 15°C Nachtsoll abgestellt wird. Sobald es 15°C hat, wird er wieder angelaufen. Wenn dir das zu kalt ist, stell das Nachtsoll höher. Ohne Raumaufschaltung weiß er nicht wieviel °C es hat und arbeitet stur nach Heizkurve mit Verschiebung auf 15°C weiter.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Aber ist dieses Verhalten also Heizung aus sommermodus nicht schlecht für die Heizung oder macht ihr das nichts ?? Weil sobald der sommermodus ist hab ich in der Heizung eine Meldung .die würde ja jeden Abend in den sommermodus schalten .

Nö, das macht der nichts, du kanns ja auch nachts normal komplett abschalten indem du ohne Raumaufschaltung die Nachttemp. auf 3°C stellt. Den Ausruck hat Viessmann nur etwas unglücklich gewählt, man hätte das auch Abschaltbetrieb nennen können.

Gruß
Heizing

Danke hast mir sehr geholfen 

Top-Lösungsautoren