Hallo Leute, ich hoffe ihr habt Tipps für mich...
Ich habe eine Vitodens 300-W B3HF im Keller stehen - in dem Raum war ganz früher mal der Öl Tank untergebracht.
Nun habe ich meine anderen Etagen mit Vicare Thermostaten versorgt.
Und habe einen repeater im EG und einen repeater im OG nun habe ich bei beiden repeater max 40 bis 45% Empfang und mein Thermostate selbst ca 2m Luftlinie ohne Hindernisse auch nur 35 bis 45%
Was kann der Fehler sein oder brauch ich mehr repeater oder oder oder 🙂
Zwischen Heizung und 1.reapeater ca 10m mit einer Tür (allerdings frühere Brandschutztür)(ist aber offen) und zum nächsten repeater max 7,5m mit einer Holztür zwischen.
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Noch eine andere Frage welche Akkus empfehlt ihr für die Thermostate
Welche Repeater hast denn verwendet ? Ich hoffe mal, dass es kein gewöhnlicher WLAN-Repeater ist. Es muss einer sein, welcher das LowPower Signal weiter verbreiten kann. Und da kommt nur der Klimasensor von Viessmann in Frage, welcher mit Netzteil als Repeater fungirt, mit Batterien als Klimasensor. Ich weiss nicht genau, ob noch beide(Unterputz und Überputz) im Handel sind. Die Überputzvariante hat deutlich mehr Leistung.
Und bezüglich der Akkus: Die Thermostate vertragen keine Akkus. Sie gehen zwar nicht kaputt, aber entleeren sich sehr schnell. Für die Thermostate musst Batterien nehmen.
Verwendet werden natürlich die originalen vicare repeater (Klimasensor am Netzteil) als Aufputz Variante.
Danke für die Unterstützung
Hast mal versucht,mit dem ersten Repeater näher an das Kom - Modul zu gehen? Nur,um zu sehen,ob sich die Signalqualität ändert ?
Weil,wenn da eine Brandschutztür dazwischen liegt,ist da sicher auch ein ordentlicher Sturz verbaut. Der könnte das Signal abschirmen.
Ich habe es nun probiert den repeater von Erdgeschoss hab ich den Keller gehangen ca 5m entfernt vom Brennwertkessel.
Ich bekomme max 47% Signalstärke...und im OG sind es max 35 bis 40% Signalstärke....