Hallo Alle,
Ich wollte mein Haus auf die Vcare Thermostate umstellen.
Ich hab jetzt erstmal eins umgebaut.
Leider schließt das Thermostat den Heizkörpern nicht vollständig.
Es sind M30 Verschraubungen die Ventile sind vor 6 Monaten beim Einzug alle erneuert wurden. Heimeier.
Ich habe jetzt beide Adapter probiert bei beiden das selbe Problem, ich denke der ausführbare druckplatte des Thermostats ist zu kurz. Den Tipp mit dem 1 cent Stück habe ich such gelesen aber die sind zu groß.
Hat jemand eine Idee?
Ich würde gerne das Viesman System nutzen aber aktuell habe ich im Wohnzimmer 25 Grad...
Danke
Zur Nachricht von @OptimusOne ist Folgendes zu sagen:
Automatische Thermostate nutze ich bereits seit ca. 10 Jahren. Aufgrund der in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen weiß ich Folgendes: In der Regel macht es Sinn die Raumtemperatur mit Hilfe von Sensoren zu regeln, die sich nicht am Heizkörper, sondern im Raum befinden. Das liefert ein deutlich besseres Ergebnis. (Wer genau gelesen hat, wird übrigens festgestellt haben, dass dies auch @OptimusOne so macht. D.h. ehrlicher Weise müsste er mit den Paketpreisen argumentieren. Außerdem müsste er die Einsparungen berücksichtigen, die sich durch eine niedrigere Vorlauftemperatur ergeben.)
Die Messgenauigkeit meiner Klimasensoren erfordert übrigens kein Temperatur Offset. Unabhängig davon wäre es kein Problem die angezeigte Temperatur so einzustellen, dass sich ein angenehmes Raumklima ergibt, was vermutlich sowieso der entscheidende Maßstab sein dürfte.
Klingt alles irgendwie KI generiert.
Um das abzuschließen:
Ein Viessmann Set kostet pro Raum mit Sensor und Repeater gut € 150,-.
Ein Fritz! Thermostat knapp € 50. Und die Offset Steuerung funktioniert erstaunlich genau.
Bis man irgendeinen Geld Vorteil über die VL Temperatur erhält wird es aber lange dauern.
Smarte Thermostate dienen eigentlich eher der Komfort Funktion.
Mit dem DECT Funk hab ich in allen Räumen auf drei Etagen überall guten Empfang.
Das macht natürlich eh am meisten Sinn wenn man eh schon mit AVM zu tun hat.
Letztlich muss jeder dass für sich passende finden.
Die € 150 sind unzutreffend.
€ 65,- für ein Thermostat.
€ 45,- Raumsensor
€ 55,- Repeater/Raumsensor mit Dauerstrom
Zudem werden zusätzlich Steckdosen benötigt.
Wie auch immer, wir haben beide Recht und gut.
Folgende Behauptungen von @OptimusOne sind allerdings falsch:
Es ist nicht für jeden Raum ein Repeater mit Dauerstrom notwendig. Da die Kommunikation über zigbee erfolgt, stellt eher die Frage, ob überhaupt ein Repeater erforderlich ist.
Auch die Aussage, es wären zusätzliche Steckdosen notwendig, ist unzutreffend. Die Thermostate und Raumsensoren funktionieren ohne Steckdosen.
Mit solchen geschäftsschädigenden Äußerungen wären andere zurückhaltender.
Sind hier jetzt auch Trolle unterwegs?
Ich habe hier im Haus 3 Repeater im Einsatz weil ich sonst keinen ausreichenden Empfang habe!
Die Repeater funktionieren nur mit Dauerstrom=Netzteil!
Das impliziert eine Steckdose.
Ich bin hier fertig mit dem Thema!
Dann solltest Du Dich einmal richtig informieren. Außerdem war es schon immer falsch, von sich auf andere zu schließen.
Was für eine Heizung hast du den? Entweder den Typ oder die Herstellnummer
Hallo, du hast Ventile wo du die Durchflussmenge einstellen kannst, drehe das Adapterstück einmal ab und schau am Messingrand wo die Einkerbung ist, falls du kein N auf der Skala hast must du die höchste Zahl auf die Einkerbung stellen dann hast du den vollen Durchfluss, hast du das gemacht
diesen Adapter wieder aufschrauben, das ist auch der richtige, dann das Thermostat aufschrauben und den Deckel abziehen, das Thermostat dann links herum drehen bis das Display oben ist wenn du dann das Thermostat in deiner App installiert hast musst du die Installation abschließen in den du den kleinen schwarzen Knopf cirka 5 Sekunden gedrückt hältst,dann sollte alles funktionieren. Lg Christoph
Hallo Stefan871
das ist meine Heizung
Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19KW
sollte noch was fehlen sag bitte Bescheid
Also du musst in die Serviceebene(Viservice) gehen -> Systemkonfiguration -> dann müsste dort Heizkreis stehen ->
1102.0 „Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1“
1102.1 „Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis
1“
Wenn du nun die Max Drehzahl auf 60 reduzierst, dann kann diese nicht höher gehen.
Falls danach Heizkörper nicht mehr warm werden, dann müsstest du es wieder leicht erhöhen.
Vielen Dank Stefan871 für die Rückmeldung, ich werde gucken gehen 👍😊