Die Verbindung von meiner Vicare App (Version 3.23.0) verliert in letzter Zeit immer häufiger die Verbindung zu meinem iPhone X.
Zur Zeit habe ich seit 3 Tagen keine Verbindung mehr (Vitoconnect OPT02)!?
Teilweise verbindet sich die App von alleine wieder, teilweise muß ich den Stromstecker ziehen.
Das geht jedoch nur, wenn ich zuhause bin.
Da ich oft und auch für Wochen außer Haus bin, kann ich meine Temperaturen nicht mehr richtig steuern weil ich über die App keinen Zugang zu meiner Heizanlage habe.
Das war noch vor einigen Wochen problemlos möglich.
Wenn ich dann nach Hause komme, ist das Haus entweder viel zu kalt oder ich verschwende viel zu viel Energie die ich mit der App ja eigentlich reduzieren wollte.
Seit einem Jahr habe ich bereits in der unmittelbaren Nähe einen WLAN-Verstärker aufgestellt.
Die Werbeversprechen von Viessmann sind nicht realisierbar. Ich verbrauche jetzt mehr Gas als vorher.
Gibt es eine Lösung?
Hallo Peter37,
aktuell ist die Anlage offline, die zuletzt übertragene WLAN Signalstärke lag bei -91dBm, das ist viel zu niedrig, um eine zuverlässige und dauerhafte Verbindung zu ermöglichen.
Wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, als Erstes sollte also für besseren WLAN Empfang gesorgt werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris
Ich habe die Verbindungspräferenz meines Repeaters auf „automatisch“ umgestellt (Mesh-Technologie von TP Link Deco 5).
Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr!
Danke für die Unterstützung.
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, eigentlich lief die Verbindung seit nunmehr 4 Jahren ohne Probleme. WLAN ist offenbar ausreichend, denn ich kann ja nach einem Reset wieder verbinden. Es leuchtet dann das weiße Haus-Symbol, und ich kann über die App steuern. Nach mehreren Minuten leuchtet dann das <<o>>-Symbol dauernd rot, und ich habe keine Verbindung mehr. In der Gerätetabelle des Routers wird die Vitoconnect angezeigt, solange das Haus weiß leuchtet.
Falls Ihr die WLAN-Signalstärke sehen könnt, läßt sich daraus etwas ableiten?
In der Vergangenheit war die Verbindung schon gelegentlich mal unterbrochen, hat sich aber stets von allein wieder aufgebaut. Jetzt geht es nur mit einem Reset.
Ich habe das Problem gelöst, folgender Sachverhalt:
die Vitoconnect hat sich stets mit einem Repeater in der Nähe verbunden. Ich habe nun festgestellt, daß dieser ein Kabelproblem hatte, daher verband sich die Vitoconnect mit einem anderen, entfernter liegenden Repeater (oder der Fritz!Box) und hatte dadurch eine schlechtere Verbindung. Nach dem Austausch des Kabels findet die Verbindung wieder mit dem ursprünglichen Repeater statt. - Es war also ein Problem meines eigenen WLAN, ich muß allerdings sagen, daß keine andere Netzwerkkomponente (ich habe einige davon!) damit ein Problem hatte. Die Vitoconnect kommt offenbar mit einem schwachen Signal schlechter zurecht als andere.