Ich habe zu meiner bestehenden Vitodens 100-W einen Schwung an ViCare Thermostaten besorgt und Verbunden. Die Verbindung und Einrichtung in der App hat soweit funktioniert. Allerdings heizt die Vitodens nicht, obwohl in manchen Räumen die Solltemperatur deutlich unterschritten wird.
Erst wenn der (alte/bestehende) Raumthermostat (Vitotrol 100 UTDB) schaltet, beginnt die Vitodens zu heizen (Umwälzpumpe und Brenner aktiv). Es scheint dann auch so zu sein, dass die Heizkörper Thermostaten den konfigurierten Zeitplan befolgen.
Meine Erwartung war, dass neben dem bestehenden Raumthermostat auch die neuen Heizkörperthermostate die Vitodens zum heizen bringen können?!
Kommunikationsmodul: 7633107053308242
Ich vermute mal stark,dass dein vorhandener Raumthermostat so geschaltet ist,dass er den Brenner deaktiviert.
Und da können die ViCare Thermostaten noch so Wärme anfordern,die Therme bzw.der Brenner ist deaktiviert.
Der Raumthermostat müsste hier ein Raumfühler sein. Diese Aufgabe hat aber schon der Thermostat oder Klimasensor,falls einer vorhanden ist.
Das wäre aber im Führungsraum doppelt gemoppelt.
Klimasensor gibt es keinen, und wie du das mit dem Führungsraum meinst ist mir nicht ganz klar..
Aber ja, ich vermute auch, dass der vorhandene Raumthermostat als einziges das Heizen aktivieren/deaktivieren kann - was zu der Frage führt: wie kann ich die Einstellung entsprechend ändern, sodass die ViCare Thermostate und der bestehende Raumthermostat (anderer Raum) unabhängig voneinander die Therme zum Heizen bringen können. Zur not reicht mir auch, wenn nur die ViCare Thermostate die Kontrolle haben.
Der Raum,wo der Raumthermostat angebracht ist,wird auch Führungsraum genannt. Weil nach seiner Temperatur die Regelung geführt wird. Ist dieser Raum warm genug,wird der Brenner abgeschaltet. Wenn er auf eine bestimmte Temperatur abkühlt,Brenner wieder an.
Wie komme ich mit meiner Vitodens 100-W B1KF zu der von mir gewünschten Einzelraumregelung? Welche Einstellungen oder Komponenten fehlen mir?
Du müsstest nur den Raumthermostaten von der Therme abklemmen.
Hab ich gemacht - die Therme heizt jetzt gar nicht mehr. weder durch die Anforderung vom Raumthermostat (weil der ja abgeklemmt ist) noch durch die Anforderung von den ViCare Thermostaten. 😞
Ach ja,du musst natürlich anstelle der Thermostatanschlüsse eine Brücke setzen.