abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Gasverbrauch Anzeigefehler

Hallo Zusammen,

meine Heizung war über den Sommer vom Stromnetz getrennt und hat das wohl nicht ganz verstanden. Ich vermute mal, dass die Ermittlung der Verbrauchsdaten einfach hintereinander geschrieben werden und dann das Datum einfach parallel dazugeschrieben wird?? Jedenfalls fehlt in der Verbrauchshistorie komplett die Zeit in der die Heizung deaktiviert war und jetzt sieht es so aus als hätte ich im Sommer viel geheizt..

kann ja mal an die IT weitergegeben werden.. kleiner Verbesserungsvorschlag 🙂

Grüße,

Tim 

D92676F3-B503-4790-88B1-AEB50604C7E8.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tim3,

ja, so hatte ich es auch gesehen, es fehlen in der Mitte nur die Monate Juni, Juli und August mit je 0m³.

Die Daten sind also vorhanden und korrekt, werden nur mit den falschen Monaten versehen angezeigt.

Besteht von deiner Seite jetzt noch Handlungsbedarf oder ist die Sache geklärt, da ja alle Daten angezeigt und seit September auch korrekt dargestellt werden?

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Tim3,

was sagt denn das EnergieCockpit an der Regelung der Anlage? Werden hier die Werte so dargestellt, wie in der App oder korrekt?

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo,

habe leider nur eine 200w und keine 3xx und bekomme damit nur den aktuellen Verbrauch sowie den vom letzten Monat angezeigt. 

lg

Tim

Hallo Tim3,

danke für die Rückmeldung, könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN / Internet abgerufen werden.

Besten Gruß

Hallo, 

hier die Nummer:

7722305005972128

Hallo Tim3,

vielen Dank für die Herstellnummer.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Prüfe als nächstes, ob Datum und Uhrzeit an der Anlage korrekt eingestellt sind und wirf dann nochmal einen Blick auf die Daten in der App.

Könntest du mir bitte sagen von wann bis wann die Anlage ausgeschaltet war?

Besten Gruß

Hallo,

habe den Neustart eben durchgeführt und auch die 10 Minuten gewartet. Datum und Uhrzeit passen. An der Anzeige des Gasverbrauchs hat sich aber nichts geändert.
Die Heizung ist jetzt seit dem 11 oder 12.10.2020 in Betrieb und im Rückblick wird mir auch kein Gasverbrauch für 2020 angezeigt. Die die Heizung war über den Sommer (ab April Mai schätze ich) abgeschaltet und wurde dann Ende September wieder in Betrieb genommen.

Es fehlt also eine Lücke von 4 Monaten in denen der Verbrauch 0m3 sein sollte.

LG

Tim

Hallo Tim3,

also wäre die korrekte Darstellung, dass der jetzt für September angezeigte Verbrauch bei April/Mai sitzt und sich die restlichen Balken entsprechend nach links verschieben. Zwischen April/Mai und Oktober dann selbstverständlich kein Verbrauch.

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Der September ist noch korrekt. Der August müsste im April sein nach meiner Einschätzung.

- iPhone 12 mini

- iOS 15.2.1

- viCare 3.9.0

wobei der Anzeigefehler ebenso in der Vitoguide App vorhanden ist (Version 2.6.1) und auch auf dem iPad Air in beiden Apps.

viel Erfolg bei der Fehlersuche 🙂 

Habe mir gerade die Zeit genommen und festgestellt, dass die Jahresverbräuche korrekt sind und nicht der addition der Monatswerte entsprechen. 
Zum besseren Verständnis hier was ich meine als Bild:

DB6F6304-4089-4C79-8693-374CE32AD8B8.jpeg

Hallo Tim3,

ja, so hatte ich es auch gesehen, es fehlen in der Mitte nur die Monate Juni, Juli und August mit je 0m³.

Die Daten sind also vorhanden und korrekt, werden nur mit den falschen Monaten versehen angezeigt.

Besteht von deiner Seite jetzt noch Handlungsbedarf oder ist die Sache geklärt, da ja alle Daten angezeigt und seit September auch korrekt dargestellt werden?

Besten Gruß

Nein kein Handlungsbedarf. Nur Optimierungsanreiz 🙂

Top-Lösungsautoren