abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung Vitoconnect mit Heimnetz

Über iphone 13 ios 17.5.1 Verbindung zwischen ViCare-App und Kommunikationsmodul (Vitoconnect Seriennummer 7637415012746219) hergestellt. LED am Kommunikationsmodul leuchtet Grün. Als WLAN-Netzwerk am iphone wird VITOCONNECT-5219 angezeigt (geringe Sicherheit). Passwort wird automatisch von der app eingesetzt. App meldet, dass die Verbindung super geklappt hat, die Liste der Heimnetze aus der ich nun das WLAN-Netzwerk, mit dem sich Vitoconnect verbinden soll, auswählen kann, erscheint jedoch nicht.

7 ANTWORTEN 7

Hallo HeStie,

 

unter der Herstellnummer lässt sich nichts finden, könntest du bitte ein Foto von der Rückseite des Vitoconnects oder des QR Codes posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

anbei die gewünschten Daten. Mein Passwort für Vit0Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgconnect ist mittler weilen Viessmann5.

Hallo HeStie,

 

danke für die Fotos.

Laut unserem System ist der Vitoconnect noch nicht registriert und auch nicht mit dem WLAN verbunden.

 

Probiere den Prozess bitte mal mit einem anderen Endgerät und schau, ob dir hier dein HeimWLAN angeboten wird.

Wenn nicht, starte bitte mit einem zweiten Handy einen HotSpot in der Nähe des Vitoconnects und prüfe, ob dieser in der App angeboten wird.

 

Besten Gruß

Hallo,

folgende Versuche, leider ohne Erfolg, habe ich heute durchgeführt:

  1. Austausch des AVM Repeaters 600 durch den Typ 1200 AX. Standort: ca. 2,5m vom Kommunikations-Modul entfernt
  2. Zuordnung des Netzwerkes Viessmann dem Repeater AVM 1200 AX
  3. Installation eines PCs in das Netzwerk Viessmann
  4. Vitoconnect ausgeschaltet (30sek. HW-Schalter dann innerhalb 5s HW-Schalter nochmals betätigt)
  5. Vitoconnect ist automatisch gestartet

App im iphone gelöscht

  1. iphone ausgeschaltet
  2. iphone eingeschaltet
  3. App ViCare download
  4. App ViCare installiert
  5. Im letzten Schritt der Installation kam die Meldung: ViCare möchte Geräte in deinem lokalen Netzwerk finden und eine Verbindung herstellen. Erlauben? Nicht erlauben?

Nachdem ich Erlauben bestätigt habe passierte 5min nichts, dann kam die Meldung: nochmals versuchen. Die Wlan-Signale hatten folgende Messwerte:

Viessmann 2,4 GHz:  -34dBm

                   5,0 GHz: -40dBm

Vitoconnect-5219: 2,4 GHz -44dBm

Gestatten Sie mir eine Anmerkung zu diesem Thema: Für jemanden, der über 40 Jahre in der Elektrotechnik/Elektronik zuhause ist, stellt sich die Firma Viessmann oder ev. das entsprechende Startup, ein Armutszeugnis erster Güte aus. Verstärkt wird mein Eindruck durch die Kommentare im Netz. Vielleicht sollte hier besser der Satz: Schuster bleib bei deinen Leisten beachtet werden und der "Software-Kriegsschauplatz" denen überlassen werden, die es können.

 

Hallo HeStie,

 

hast du es auch mit einem anderen Endgerät und einem HotSpot getestet?

Wenn nicht, probiere das bitte und versuche dann auch mal die Netzwerkverbindung manuell herzustellen.

 

Bei Punkt 5 nutze bitte die IP und nicht die URL.

Gebe nach "Select Router" den Namen des WLANs in das Feld SSID von Hand ein, sollte es nicht in der Liste angezeigt werden.

 

Nutzt du Dienste wie zB "MacAdresse verschleiern" oder "PrivateRelay" auf deinem iPhone?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

das Problem ist gelöst. Die Erstinstallation habe ich vor ca. 2,5 Jahren mit einem ipad durchgeführt, das während der letzten Tage und bei dem Versuch der Neuinstallation von ViCare auf dem iphone eingeschaltet war. Nachdem ich das iphone ausgeschaltet hatte und die Installation über das ipad (nach automatischen update der ViCare-App)neu durchgeführt habe,gelang die Integration von Vitoconnect in das Netzwerk auf anhieb. Bedeutet das, dass eine Neuinstallation nur über das Gerät der Erstinstallation erfolgen kann?

 

Viele Grüße

Hallo HeStie,

 

nein, eigentlich sollte das Endgerät keine Rolle spielen.

Natürlich empfiehlt es sich, im Rahmen der Fehlersuche auch mal ein anderes Endgerät zu testen, um den Fehler genauer eingrenzen zu können.

 

Es freut mich, dass die Anlage wieder online ist, auch in unserem System sieht alles gut aus, alle Daten werden übertragen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren