abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventil für Warmwasser steuern

Hallo,

ich habe eine Vitodens 333-F von 2018. Ich möchte zusätzlich eine Wärmepumpe installieren, die bivalent parallel betrieben werden soll. Meine Überlegung nach intensiver Recherche ist, diese so in den Heizkreis einzubinden, dass ich über ein 3-Wegeventil steuern kann, ob die Wärmepumpe direkt an den Heizkreis angebunden ist oder der VL der WP in den RL der Vitodens geht. Für die Raumwärme würde das so auch funktionieren, es fehlt mir aber noch eine Lösung für die Warmwasserbereitung. 

Mein Gedanke ist, für die Warmwasserbereitung das 3 Wegeventil (1) so zu schalten, dass der VL der WP über die Vitodens läuft und würde dann gerne der Vitodens vorgeben, dass sie Warmwasser bereiten soll (aber natürlich ohne Brenner). Gibt es eine Möglichkeit, dies über die externen Schalteingänge zu realisieren, dass das 3-Wegeventil (2), welches sich in der Vitodens befindet auf WW umschaltet und die Ladepumpe einschaltet? 

P.S.: Das Hydraulikschema dient nur zur Erläuterung, das 3-Wegeventil mit der 2 sitzt ja in Wirklichkeit in der Vitodens.

Vitodens_bivalent.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren