Hallo zusammen,
ich wohne in Peking, China, und habe einen Vitopend 100-W A1JE (aus chinesischer Produktion). Ich suche nach einem passenden Außentemperaturfühler, um die Vorlauftemperatur zu regeln - der Kessel unterstützt diese Funktion ja eigentlich, aber hier in China nutzt das praktisch niemand.
Ich war schon beim offiziellen Viessmann-Händler hier. Die kannten die Funktion zwar theoretisch, hatten aber noch nie so ein Teil gesehen oder verbaut. Konnten mir also nicht weiterhelfen. Die haben mir zwar eine Nummer von Viessmann gegeben: 7780561, waren sich aber selbst nicht sicher, ob die stimmt.
Im chinesischen Handbuch hab ich dann diese Kennlinie im Fehlerbehandlungsteil entdeckt.
Soweit ich das verstehe, zeigt die Kurve, wie sich der richtige Fühler verhalten sollte. Ich hatte gehofft, daraus den Sensortyp abzuleiten und dann nach einem kompatiblen Modell von einer anderen Marke zu suchen.
Sieht aus wie ein NTC-5k-Thermistor, aber das Problem ist: Der B-Wert ist in verschiedenen Temperaturbereichen unterschiedlich. Da komme ich nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Welchen Außentemperaturfühler braucht der Vitopend 100-W A1JE genau? Ist es ein NTC 5k Ohm? Welchen B-Wert hat der? Oder gibt's eine konkrete Typenbezeichnung, die ich nachschlagen kann?
Wäre super dankbar für eure Hilfe!