Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOGAS 100 hört auf zu heizen

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meiner guten alten Heizung:
VITOGAS 100 Typ GS1, Baujahr 2002 inkl. VITOTRONIC 200 und einem 200 Ltr. Speicher VertiCell-NT

 

Die Heizung hört zufällig auf zu heizen. Das äußert sich so, dass die Heizung scheinbar normal weiter läuft und nur der Brenner nicht mehr angeht. D.h. die Temperaturanzeige im Display geht langsam immer weiter runter (bei 10-20 Grad greife ich dann spätestens ein - das entspricht dann auch in etwa der Temperatur der Heizkörper im Haus). In der ersten Zeit läuft auch die Pumpe für die Heizung noch, aber die hält dann auch irgendwann an. Das ganze passiert im Abstand von 4 Stunden bis ca. 8 Tagen, wobei meistens etwas mehr als ein Tag dazwischen liegt.


Als "totaler Profi" schalte ich die Heizung dann einfach aus, warte 10 Sekunden und schalte sie wieder ein. Anschließend startet die Heizung und läuft wieder so, als ob nichts gewesen wäre. Ein am Anfang (nach den ersten 2-mal) hinzu geholter Installateur konnte dann natürlich keinen Fehler mehr finden...

 

Das einzige was in letzter Zeit verändert wurde war am 27.02.2020 die Umstellung auf Erdgas Gruppe H. Damals wurde auch der Druck gemessen (laut Protokoll: 22,50 mbar).

 

Hat jemand eine Ahnung worauf das Fehlerbild hinweisen könnte?
Mein Problem ist jetzt -mal abgesehen vom kalten Haus- ob ich einen Installateur beauftrage, der evtl. anfängt auf gut Glück Teile zu tauschen, oder ob es sinnvoller wäre über eine neue Anlage nachzudenken.

 

Viele Grüße
Frank

10 ANTWORTEN 10

Hallo Frank, da lese ich doch mal gerne mit....habe zu 90% das gleiche Problem mit meiner Vitogas 100 mit Vitotronic 150. Bei meiner Heizung scheint die Elektronik, nach dem Aufheizen des Warmwasserspeichers und korrektem Umschalten auf die Heizkreispumpe, zu vergessen den Brenner wieder zu starten wenn das Heizkreiswasser abkühlt. Bei mir bleibt der Brenner aus und zeigt aber keine Fehlermeldung.... Nur ein Aus und Einschalten hilft da bis zum nächsten Aussetzer..

Wenn es eine Lösung gibt lass es mich bitte wissen.

 

Hallo FrankM1,

 

zunächst poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic.

 

Welche Außentemperatur wird zum genannten Zeitpunkt denn am Display angezeigt?
Hast du mal die Soll- und Istwerte in der Diagnose ausgelesen?
Diese bitte zum genannten Zeitpunkt mal abfragen und hier posten.

 

@ollerhesse: Da du eine völlig andere Regelung hast und das Thema daher hier nicht ganz passt, bitte ich dich dazu einen separaten Beitrag einzustellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

nachdem die Heizung jetzt fast 2 Tage lief hat sie heute gegen 8:30 Uhr wieder aufgegeben. Die Daten habe ich gegen 10:50 Uhr abgelesen.

 

Hier die Daten:

Herstellernummern:

7143556202492103 (VITOGAS)

7450750226261104 (VITOTRONIC)

Knopf für Warmwasser und Heizung leuchtet.

Kesseltemperatur: 26 Grad

Keine Fehlermeldung

 

Außentemp. Ged. 6 Grad

Außentemp. Ist 7 Grad

Kesseltemp. Soll 78 Grad

Kesseltemp. Ist 26 Grad

WW-Temp. Soll 58 Grad

WW-Temp.Ist 28 Grad

 

Viele Grüße

Frank

Jetzt wäre zu prüfen, was wird im Display der Regelung in der Hauptübersicht angezeigt und wenn dort eine Anforderung angezeigt wird, ob diese auch entsprechend am Brennersteuergerät/ Feuerungsautomaten ankommt. 

Hatte vorhin sicherheitshalber alles Fotografiert. Das Bild von der Hauptübersicht ist angehängt.

 

Zu dem Punkt "entsprechend am Brennersteuergerät/ Feuerungsautomaten ankommt":

Kann ich das irgendwo sehen, oder brauche ich dafür jemanden der das nachmessen kann?

20220117_104858_klein.jpg

Laut dem Bild liegt keine Brenneranforderung vor.

Hast du mal versucht den Schornsteinfegerprüfbetrieb zu diesem Zeitpunkt zu aktivieren? 

Nein, werde ich beim nächsten Ausfall mal machen - kann also ein paar Tage dauern bis ich dazu etwas sagen kann.

Es macht aber für mich den Anschein, als läge ein interner Elektronikfehler vor. Es wird schließlich nicht mal die Brenneranforderung zum genannten Zeitpunkt angezeigt. Ich denke, dass du um eine Überprüfung durch einen Fachbetrieb vor Ort wohl leider nicht herumkommen wirst. 

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem bei meiner Vitogas 100. Gibt es mittlerweile eine Lösung? 

Hallo!

Ja, das Thema hat sich erledigt. Ich hatte einen Techniker hier der mit den "Meldungen" genau so viel anfangen konnte wie ich. Es war einfach nicht zu sehen was los war. Fazit vom Techniker war, dass es nur der Feuerungsautomat oder (Name leider vergessen) sein kann. Nach seiner Meinung war der Feuerungsautomat die wahrscheinlichste Ursache. Also auf gut Glück den Feuerungsautomat getauscht und schon lief die Heizung wieder (bis heute ohne Probleme).

 

Hinweis/Warnung: Ein paar Tage nach meinem letzten Post hier (am 17.1.22) hatte die Heizung ganz aufgegeben - also nicht zu lange warten.

 

Viele Grüße

Frank

Top-Lösungsautoren