Hallo liebes Team / Forum,
In unserem Altbau steht eine VITODENS 222-W Flüssiggasheitzung, diese macht Warmwasser UND Heizung.
Da sie erst 4 Jahre alt ist, wir aber trotzdem in Kürze eine Photovoltaik-Anlage installieren werden, meine Frage:
- Kann ich die VITODENS 222-W so konfigurieren / umbauen, dass ein von der PV betriebener Heizstab die Hauptarbeit für Warmwasser UND Heizung macht und Gas nur noch sporadisch genutzt wird ? Die PV ist mit 15KWp+ recht großzügig ausgelegt.
- Ich würde mir damit eine Wärmepumpe und neue Heizkörper sparen und würde die PV trotzdem für Wasser und Heizung nutzen. In dem Zug würde ich die Gastherme von Flüssiggas auf Erdgas umstellen (Tank soll weg). Das wäre immer noch ein wesentlich günstigeres Thema, als ein kompletter Umbau auf Wärmepumpe + neue Heizkörper...
Ist das so machbar / sinnvoll oder gibt es irgendwelche no-gos dazu ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße
Rüdiger
Das wäre für mich auch interessant, da ich dieses Jahr eine PV Anlage installieren möchte.
In dem kleinen Warmwasserspeicher des Vitodens 222-W (beim B2LF sind das z.B. 46 l) besteht keine Einbaumöglichkeit für einen Heizstab.
Ob man das durch eine eigene Bastellösung hinbekommt, möchte ich bezweifeln. Ein seriöser Heizungsbauer wird sich darauf nicht einlassen.
Außerdem, selbst wenn ein Einbau in den 46 l-Speicher gelingt, könnte damit nur der Brauchwasserbetrieb "unterstützt" werden.
Bei Viessmann, wie auch bei den meisten anderen Heizgeräteherstellern können Heizstäbe erst ab 300 l Volumen eingebaut werden.
Wäre es denn möglich einen extra Kessel mit Heizstab anzuschließen um das Wasser für den Heizkreis zu erhitzen? Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. bin nur Laie
In Kessel, besser gesagt Gasbrennwertgeräte, können keine Heizstäbe eingebaut werden.
Der Einbau von Elektro-Heizeinsätzen geht aber in großvolumigen Heizwasserpufferspeicher mit integrierter Trinkwassererwärmung.
für die Heizung würde es funktionieren.
Für WW bei dem 222-W - leider Nein
Die Kompaktgeräte, z.B. 222-W scheiden somit aus.
Es bleiben die Umlaufgeräte übrig, also die Vitodens 200-W/300-W.
Ein Elektroheizkessel Vitodron macht natürlich nur Sinn, wenn kostenloser Photovoltaik-Strom zur Verfügung steht.
Ich würde bei einer neuen Heizung heute vermutlich der Wärmepumpe den Vorzug geben. Natürlich sollten die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sein.
Steht genügend Photovoltaik-Strom zur Verfügung wäre die Alternativlösung Vitodens + Vitodron aber denkbar.