abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCROSSAL 300: Anschluss einer weiteren Umwälzpumpe

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

zu meiner Frage von gestern und Ihrer heutigen Antwort  noch eine Anmerkung bzw. weitere Frage:

 

Ich habe 2 Heizkreise. HK 1 ohne Mischer für die Heizkörper und HK 2 mit Mischer für die Fußbodenheizung.

 

Es sind zwei DIVICON-Verteiler mit Umwälzpumpen verbaut.

 

Die Pumpe in HK 2 fördert wenige Meter durch den Wärmetauscher.

 

Nach dem Wärmetauscher befindet sich eine weitere Pumpe für die Fußbodenheizung, die zurzeit auf Dauerstrom läuft.

 

In der alten Anlage war diese Pumpe direkt an die Pumpe nach dem Mischer angeschlossen und lief im Parallelbetrieb dazu. Das hat 30 Jahre lang gut funktioniert.

 

1. Frage:

 

Kann die Pumpe wieder so angeschlossen werden und wenn ja, welche Klemme ist zu nutzen?

Die Pumpe sitzt unmittelbar oben neben dem Kessel.

 

2. Frage:

 

Die neue Umwälzpumpe, die in dem HK 2 durch den Wärmetauscher fördert, ist deutlich lauter als das in HK 1 verbaute Gerät. 

 

Ich habe die Pumpe bereits auf Stellung 2 reduziert.

 

Kann es evtl. an dem Widerstand des Wärmetauschers und der kurzen Rohrlänge liegen, sodass ein Tausch der Pumpe keine Verbesserung bringen würde?

 

Spricht etwas dagegen, die Pumpe noch weiter herabzuregeln, wenn die Wärmemenge ausreicht?

 

 

Vielen Dank im voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo VITOCROSSAL26,

 

ist die Pumpe nach dem Wärmetauscher auf der Mischererweiterung an Steckplatz 20 angeschlossen?

Überprüft bitte, ob das richtige Anlagenschema in der Codierebene 2 Gruppe Allgemein Codieradresse 00 eingestellt ist.

Danach solltest du die Heizzeiten entsprechend für HK1 und HK2 einstellen.

Hast du ein Anlageschema, welches du uns zur Verfügung stellen kannst?

Das Schema im Bild wär z.B. eine Möglichkeit, die Anlagenhydraulik umszusetzen.

 

Unbenannt.PNG

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo VITOCROSSAL26,

 

ist die Pumpe nach dem Wärmetauscher auf der Mischererweiterung an Steckplatz 20 angeschlossen?

Überprüft bitte, ob das richtige Anlagenschema in der Codierebene 2 Gruppe Allgemein Codieradresse 00 eingestellt ist.

Danach solltest du die Heizzeiten entsprechend für HK1 und HK2 einstellen.

Hast du ein Anlageschema, welches du uns zur Verfügung stellen kannst?

Das Schema im Bild wär z.B. eine Möglichkeit, die Anlagenhydraulik umszusetzen.

 

Unbenannt.PNG

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die erneute Antwort,

ein Anlagenschema habe ich leider nicht.

Die Pumpe nach dem Wärmetauscher ist direkt an den Kessel angeschlossen und läuft zurzeit auf Dauerstrom.

Ich gehe davon aus, dass die Klemme 20 mit der Heizkreispumpe nach dem Mischer vor dem Wärmetauscher belegt ist.

Kann hier nicht auch die zweite Pumpe nach dem Wärmetauscher wie bisher pararell angeschlossen werden?


PS.
Ich wäre dankbar, wenn ich - soweit möglich - zu meinen weiteren Fragen hinsichtlich der Umwälzpumpe vor dem Wärmetauscher auch noch eine Antwort erhalten könnte.
Die richtige Lösung wäre, wie oben im Anlagenschema vorgesehen, mit zwei Mischererweiterungen zu arbeiten und die Pumpe nach dem Wärmetauscher, am Kessel anzuschließen. Du kannst die Pumpe natürlich auch über ein zusätzliches Schaltschütz und einer externen Spannungsversorgung laufen lassen. Das ist vermutlich die einfachste Variante.
Du solltest dich auf jeden Fall noch mal mit einem Fachbetrieb vor Ort beraten, um ein entsprechende Lösung zu erarbeiten.
Bei einer Doppelbelegung des Pumpenausgangs kann es zum Auslösen der Sicherung kommen.

Ob die Geräusche von der Pumpe kommen oder es Strömungsgeräusche sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Solange eine ausreichende Wärmemenge gegeben ist, kannst du dir Pumpenleistung entsprechend reduzieren.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren