abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpenmotor nach Heizungswartung defekt

Hallo,

Wir haben eine Vissmann Vitodens 200 Gasbrennwerttherme, Fußbodenheizung und Heizkörper im Haus, ca. 5-6 Jahre alter Neubau.

Nach der Heizungswartung durch eine Fachfirma wurde es nicht mehr warm im Haus. Am nächsten Tag Monteur informiert. Der hat nach vier Stunden Suche ein defekter Umwälzpumpenmotor konstatiert, eine neue beschafft und eingebaut. Es ist übrigens der Umwälzpumpenmotor in der Therme selbst, nicht eine Pumpe, die außen an denRohren an einem der Heizkreise angebracht ist. Der Mische für die beiden HKs ist außen, dort ist auch noch mal eine Pumpe. Die genauen Daten zur Therme kann ich nachliefern, wenn ich wieder vor ihr stehe.

Jetzt habe ich eine Rechung für Wartung und "Störung" über mehr als EUR 900.- erhalten, davon für die "Störung" EUR 450.- Materialkosten und EUR 230.- Arbeitskosten.

Ich zahle gerne für ehrliche Handerwerkerarbeit und lasse alles Fachfirmen machen, aber für mich ist das schon ein merkwürdiger Zufall, dass der Pumpenmotor zufällig genau bei der Wartung kaputt geht. Natürlich wurde gleich verneint, dass die Wartung damit etwas zu tun hätte.

Anzumerken ist, dass schon bei der letzten Wartung die Heizung am nächsten Tag nicht mehr funktioniert hat und der Monteur auch nchmals anrücken musste. Anscheinend eine Diode defekt...

Wir würdet Ihr vorgehen? Habe nicht nicht mit dem Chef gesprochen, will aber schon kundtun, dass das Ganze sehr ärgerlich ist.

Gruß

Wurstsalat

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es kann sich durchaus um einen dummen Zufall handeln. Hatte ich auch schon bei einem Gerät eines Mitbewerbers. Da hat sich just im Moment des Wiedereinschaltens die Hauptplatine verabschiedet.

Man konnte die Stelle gut sehen.

Als Monteur steht man erstmal ziemlich dumm da. Nachdem dann aber auch der Werkskundendienst bestätigt hatte, dass der Fehler auf der Hauptplatine nichts mit der Wartung zu tun hatte, lenkte der Kunde ein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Wurstsalat,

wurde denn die Pumpe nochmal geprüft, bevor sie ausgetauscht wurde? Eventuell war sie auch durch einen Fremdkörper blockiert und lief aus diesem Grund nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Es kann sich durchaus um einen dummen Zufall handeln. Hatte ich auch schon bei einem Gerät eines Mitbewerbers. Da hat sich just im Moment des Wiedereinschaltens die Hauptplatine verabschiedet.

Man konnte die Stelle gut sehen.

Als Monteur steht man erstmal ziemlich dumm da. Nachdem dann aber auch der Werkskundendienst bestätigt hatte, dass der Fehler auf der Hauptplatine nichts mit der Wartung zu tun hatte, lenkte der Kunde ein.

Hallo Wurstsalat,

wurde denn die Pumpe nochmal geprüft, bevor sie ausgetauscht wurde? Eventuell war sie auch durch einen Fremdkörper blockiert und lief aus diesem Grund nicht.

Beste Grüße °be
Das kann ich als Laie ja leider nicht beurteilen...

Hallo,

waren die 450 (bruto oder netto?) nur für die Pumpe?

Wenn ja, würde ich fragen, ob er noch etwas nachlässt, das ist doch etwas hoch.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
450 Brutto, inkl. Adapter

Natürlich kalkuliert jeder Heizungsbauer eigenständig, aber frage mal nach, ob er vielleicht 10% aufs Material nachlässt. Sollte drin sein. Wenn er da nicht drauf eingeht, würde ich ihm sagen, dass die Zeit für die Fehlersuche (4h ?! )  doch etwas arg lang und nicht unebdingt angemessen ist.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren