abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe von Vitodens 100 Bj.2002 schaltet im reduzirtem Heizbetrieb (14 C) nicht ab.

Hallo

Die Umwälzpumpe von meiner Vitodens 100 Bj.2002 schaltet auf einmal, im reduzirtem Heizbetrieb 14 C Raumtemperatur nicht ab,in allen Räumen ist mindestens 22 C. Der örtliche Heizungsfachman sagt das ist normal.Das kann ich aber nicht glauben.Bis zum April disen jahres hat die Heizung 22:00 den Brenner und die Umwälzpumpe abgeschalten.Jetzt schaltet der Brenner ab und die Umwälzpumpe pumpt die ganze nacht kaltes wasser durch die Heizung.  Ist das wirklich normal ?

Danke für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo uwemayer1972,

gerne helfe ich dir weiter, allerdings benötige ich dazu die Herstellernummer der Anlage und muss wissen welches Bedienteil verbaut ist.

Läuft die Anlage witterungsgeführt oder mit einer angehobenen Betriebsart?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo uwemayer1972,

gerne helfe ich dir weiter, allerdings benötige ich dazu die Herstellernummer der Anlage und muss wissen welches Bedienteil verbaut ist.

Läuft die Anlage witterungsgeführt oder mit einer angehobenen Betriebsart?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße

Hallo

Vitodens 100 Typ WB1 mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb und Standartbedieneinheit
Herstellernummer 7265208214747108   klebt auf Vitocell 100 CVB Warmwasserspeicher.

MfG

Hallo uwemayer1972,

bitte prüfe die Funktion des Relais für die Umwälzpumpe über den Relaistest.
Stelle dazu den Programmwahlschalter auf "T" und die Sonne auf "-1" -> jetzt muss die Pumpe laufen. Danach den Drehknopf mit der Sonne auf "N" -> jetzt sollte die Pumpe abschalten. Wenn die Pumpe abschaltet ist das Relais in Ordnung.

Über die Taste "?" kannst du die Temperaturen abfragen. Notiere dir bitte alle Werte wenn die Pumpe wieder durchläuft.

Eventuell hat sich aber auch nur die Regelung „aufgehangen“. Um das zu beheben nimm bitte das Bedienteil im eingeschalteten Betrieb und klips es nach vorne raus. Dann 3 bis 4 mal die „Reset“-Taste drücken und das Bedienteil wieder einstecken. Dies sind die ersten Dinge, die überprüft werden sollten. Erst danach können weitere Maßnahmen eingeleitet werden.

Viele Grüße °mi
Hallo
Das Relais hab ich überprüft und es ist in ordnung.Das Bedienteil habe ich auch rausgenommen und neu gestartet.
22:00 ging die Heizung in den reduzirtem Heizbetrieb nur die Umwälzpumpe leider immer noch nicht.
Ist das nun normal oder nicht ?
Viele Grüße uwe
Hallo uwemayer1972,

die Umwälzpumpe sollte natürlich abschalten. Welche Außen- und Kesseltemperatur hattest du zu diesem Zeitpunkt?

Bitte überprüfe in der Codierebene die Codieradresse 12 und stelle diese auf 12:00.
Wenn die Pumpe danach immer noch nicht abschaltet, kann ein Defekt an der VR20 vorliegen.
Dies sollte jedoch von dem zuständigen Heizungsfachbetrieb vor Ort nochmals überprüft und sichergestellt werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo
Die Codieradresse 12 ist auf 12:00.
Das sind die werte von 6:00 Reduzierter Betrieb Pumpe läuft.
1 :11
3: 25
5: 51
Viele Grüße uwe

Hallo Uwe,

die Anlage sollte von deinem Heizungsfachbetrieb überprüft werden. Hier sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Platine VR20 gelegt werden, da diese das Relais für die Pumpe ansteuert. Vermutlich werden die Temperaturen nicht mehr richtig ausgewertet.
Zum Testen sollte die Platine im spannungslosen Zustand einmal raus- und wieder ein gesteckt. Wenn die Pumpe danach immer noch nicht abschaltet, muss die Platine vermutlich getauscht werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren