abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe Vitodens 300 W

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300-W. Ich hätte eine Frage zur Konfiguration. Ich habe zurzeit die Warmwassertemperatur für meinen Hygienespeicher auf 42°C eingestellt. Mit Solarstromüberschuss heize ich den Warmwasserspeicher auf 60°C. Jetzt läuft aber trotzdem die interne Umwälzpumpe, so dass die Temperatur im Status Heizsystem mit 56°C angezeigt wird. Die Abgastemperatur ist auch entsprechend hoch, der Brenner ist aber aus. Die Warmwassertemperatur wird in der Heizung auch richtig angezeigt. Welche Parameter muss ich ändern, damit die interne Pumpe nur läuft, wenn auch über die Heizung Warmwasser bereitet wird. Der Heizkreis 1 ist aufgrund des Wetters ausgeschaltet.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ok

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956286

 

siehe Service Anleitung S 86 oben:

 

(Einstellung der Energiesparfunktionen nur über Software-Tool)

1791.0 Zielposition 3-Wege-Ventil
Das 3-Wege-Ventil nimmt die eingestellt Position ein, wenn keine Anforderung durch den Heizbetrieb oder
die Warmwasserbereitung vorliegt.
Wert Bedeutung
1. Heizen
2. Mittelstellung
3. Warmwasser

 

Ruf deinen HB an, er soll vorbeikommen und mit Viguide das 3-Wege-Ventil auf Grundposition heizen stellen.

Dann kann im Sommer keine Schwerkraft Zirkulation im WW Kreis entstehen.

Falls er das Pro Paket gebucht hat kann er das theoretisch auch remote  umstellen.

 

Falls du dich mit IT etwas auskennst kann du die auch selbst einen Adapter bauchen um das umzustellen:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

Alternativ kann man auch eine Schwerkraftbremse oder einen Thermo-Siphon in die Leitung einbauen.

aber das ist deutlich aufwendiger und teurere.

Dass der HB die Leitung nicht gleich als Thermo-Siphon ausgeführt hat könnte man ihm ankreiden.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

läuft die Pumpe immer?

oder 1 mal am Tag für 1 Minute?

 

VG 

 

 

Ich nehme an, das die Pumpe öfter läuft, da die Temperatur der Heizung - Warmwasser (Vorlauf, Rücklauf, Abgas) immer fast so hoch sind wie die Temperatur im Warmwasserspeicher. Die Pumpe braucht pro Tag 0,1 kWh laut App. Ich habe mal ein paar Bildschirmfotos von der App mit angehangen.

Screenshot_20240812_211344_ViCare.jpg
Screenshot_20240812_211321_ViCare.jpg
Screenshot_20240812_211355_ViCare.jpg
Screenshot_20240812_211424_ViCare.jpg

Hallo,

 

hörst du denn das die Pumpe läuft?

Die 0,1 kWh dürfte von der Regelung stammen.

 

Ich vermute eine fehlende Schwerkraftbremse in Richtung WW Boiler.

 

Welchen Vitodens-300-W hast du genau (poste am besten die S/N vom Typenschild oben, bzw wird die auch in der app angezeigt.)

Bei manchen Modellen kann man die Grundstellung des 3 Wege Ventils ändern, dann stopp die Zirkulation auch.

Die Seriennummer lautet: 7956286310665125

WhatsApp Bild 2024-08-12 um 22.28.39_58549aa6.jpg

ok

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956286

 

siehe Service Anleitung S 86 oben:

 

(Einstellung der Energiesparfunktionen nur über Software-Tool)

1791.0 Zielposition 3-Wege-Ventil
Das 3-Wege-Ventil nimmt die eingestellt Position ein, wenn keine Anforderung durch den Heizbetrieb oder
die Warmwasserbereitung vorliegt.
Wert Bedeutung
1. Heizen
2. Mittelstellung
3. Warmwasser

 

Ruf deinen HB an, er soll vorbeikommen und mit Viguide das 3-Wege-Ventil auf Grundposition heizen stellen.

Dann kann im Sommer keine Schwerkraft Zirkulation im WW Kreis entstehen.

Falls er das Pro Paket gebucht hat kann er das theoretisch auch remote  umstellen.

 

Falls du dich mit IT etwas auskennst kann du die auch selbst einen Adapter bauchen um das umzustellen:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

Alternativ kann man auch eine Schwerkraftbremse oder einen Thermo-Siphon in die Leitung einbauen.

aber das ist deutlich aufwendiger und teurere.

Dass der HB die Leitung nicht gleich als Thermo-Siphon ausgeführt hat könnte man ihm ankreiden.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren