Hallo Community,
heute habe ich die VITOCONNECT OPTO2 erhalten, die die bisher genutzte, integrierte LAN-Karte ersetzen soll.
Die Inbetriebnahme verlief soweit problemlos, und das LAN-Kommunikationsmodul habe ich über die ViCare-App bereits ausgetragen.
Der letzte Schritt wäre nun, die interne LAN-Karte auch direkt am Gerät (Vitodens 300-W) zu deaktivieren.
Hier stoße ich jedoch auf ein Problem: Das Touchdisplay reagiert zwar sofort auf Berührungen – was durch einen Signalton bestätigt wird – aber die gewünschte Funktion (z. B. das Öffnen eines Menüs) wird nur sehr träge oder gar nicht ausgeführt.
Auch das Abziehen des LAN-Kabels hat daran nichts geändert.
Daher meine Frage: Wie kann ich direkt über das Gerät (Vitodens 300-W) in das entsprechende Menü gelangen, um die interne LAN-Karte zu deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hallo @qwert089 , @Ingo_Cadiz
Leider bietet das Servicemenü auch keine Möglichkeit zur Bildschirmkalibrierung. Falls dies nicht funktioniert, versuchen Sie es mit dem Menü ganz links. Das Hinzufügen des Servicemenüs zu den Favoriten ist ebenfalls nicht möglich.
https://www.cafr.ebay.ca/itm/255010584417
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/vitotronic-200-ho2c-7870368/
VG
danke für die Hilfe. Das Ebay-Gerät ist leider seit November 2024 nicht mehr verfügbar, wenn mich meine Französischkenntnisse nicht völlig im Stich lassen.
Das Neugerät ist aber recht teuer. Knapp 600 Euro kostet das Touchpanel?
Gibt es auch eine einfachere Alternativbedieneinheit mit ein paar echten Tasten und kleinem LCD oder so? Die ich dann statt des Touchpanels einsetzen könnte?
Ich benötige da Ding ja wahrscheinlich nur noch für den Schornsteinfeger.
Was meinen Sie mit dem Menü ganz links? Auf der linken Seite des Display (Hauptseite) ist oben der Menü-Button und darunter befinden sich die drei Tasten für die Heizprogramme.
Ins Menü würde ich nur über die nicht-funktionierende, virtuelle Menü-Taste kommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hallo @Ingo_Cadiz
Sie haben derzeit eine BE VT200 HO2B installiert, es gibt ein Nachfolgemodell, die VT200 HO2C. Beide sind mit Ihrem Kessel kompatibel.
Ich meinte die Empfindlichkeit am linken Rand des Menüfelds.
Bitte teilen Sie mir die ersten sieben Ziffern der Kesselseriennummer mit, damit ich die Kompatibilität der BE Vitotronic 200 HO1B mit Ihrem Kessel prüfen kann.
VG
Hallo @divanc
eine Vitotrol 300-A wäre vermutlich günstiger als das Display.
Bin mir aber nicht sicher ob man damit das Servicemenü bedienen kann und den Schonsteinfeger Betrieb starten kann.!?
VG
Hallo @Ingo_Cadiz
ViParts hat ein Ersatzteil für Ihren Heizkessel, BE 7870368 Vitotronic 200 HO2C. Die App meldet, dass VT 200 HO1B nicht kompatibel ist.
Sie können nur nach VT 200 HO2B oder HO2C suchen.
Sie könnten versuchen, die Regelung zurückzusetzen, benötigen dafür aber erneut das Servicemenü. Die einzige Möglichkeit besteht darin, mit Vitosoft alle seit der Auslieferung geänderten Codieradressen zu überprüfen und festzustellen, ob unerwünschte Adresswerte vorhanden sind. Die Serviceanleitung ist beigefügt.
VG
Hallo @divanc,
Ich habe bloß leider kein Protokoll vom Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme
Wie wird denn das Touchpanel ausgebaut? Einfach nach vorne in Bedienerrichtung herausziehen oder muß dafür erst das Blechgehäuse der Vitodens abgenommen werden?
Die eingezeichneten Wannenstecker in Ihrer beigefügeten Skizze deuten darauf hin, dass das Panel nach vorne herausgezogen werden kann, oder? Wahrscheinlich sogar ohne das Bleckgehäuse zu entfernen?
VG
Hallo @Ingo_Cadiz
Sie können den Touchscreen auch ohne die Metallabdeckung abnehmen. Öffnen Sie dazu die beiden Klappen links und rechts, führen Sie einen kleinen Schlitzschraubendreher in die Nut in der Mitte des linken Bildschirmrands ein und drehen Sie ihn.
VG
Hallo @Ingo_Cadiz
Die geänderten Einstellungen können Sie im Parametervergleich in Vitosoft einsehen.
VG
Hallo @divanc ,
hallo @qwert089 ,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mal eines der beiden jüngst erstellten Abnahmeprotokoll durchgesehen und festgestellt, dass bei Bedienteil ein HI920 (HO1B) eingetragen ist. Ist dieses Teil mit der Angabe aus der App kompatibel? ViParts hat ein Ersatzteil für Ihren Heizkessel, BE 7870368 Vitotronic 200 HO2C. Die App meldet, dass VT 200 HO1B nicht kompatibel ist.
Meine Anlage hat nie ein anderes Display besessen als das Volltouchpanel ohne seitliche, 'echte' Tasten.
Und im Laufe der Jahre wurde auch nie das Touchpanel ausgetauscht.
VG
Hallo @Ingo_Cadiz
Ihr Heizkessel wurde werkseitig mit der Vitotronic 200 HO2B, SW HI931 Anzeigeeinheit ausgeliefert. Die HO2C ist das Nachfolgemodell mit der neueren SW HI932. Laut der Beschreibung im Abnahmeprotokoll ist es möglich, dass die HO1B, SW HI930 Anzeigeeinheit trotz anderslautender Angaben in der App mit Ihrer Regelung kompatibel ist.
HO2C-Bedienungsanleitung beigefügt.
VG
Hallo @divanc,
mich wundert der Eintrag im Abnahmeprotkoll ehrlich gesagt tortzdem noch.
Der Eintrag HI920 (HO1B) wird doch wahrscheinlich nicht von der Vitodens oder der Software Vitosoft 'geschätzt' oder 'erraten' worden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass aus der Display-Komponente eine Geräte-Ident oder so ausgelesen wurde.
Ich habe eben mal das Touchdisplay aus meiner Vitodens herausgezogen. (Ging, wirklich genau wie von Ihnen beschrieben, sehr einfach.) Der Aufkleber auf der Geräterückseite besagt, dass es sich um ein HI931 handelt.
Meine Frage: Ist der (falsche) Abnahmeprotokoll-Eintrag evtl. relevant für die Funktion?
VG
Hallo @Ingo_Cadiz
Leihen Sie sich zum Testen ein HO1B-Display aus, um die Kompatibilität zu prüfen.
Im schlimmsten Fall wird ein B1-Fehler gemeldet.
VG