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Touch Display -Eingabe kaum möglich

Hallo Community,

 

heute habe ich die VITOCONNECT OPTO2 erhalten, die die bisher genutzte, integrierte LAN-Karte ersetzen soll.
Die Inbetriebnahme verlief soweit problemlos, und das LAN-Kommunikationsmodul habe ich über die ViCare-App bereits ausgetragen.

Der letzte Schritt wäre nun, die interne LAN-Karte auch direkt am Gerät (Vitodens 300-W) zu deaktivieren.
Hier stoße ich jedoch auf ein Problem: Das Touchdisplay reagiert zwar sofort auf Berührungen – was durch einen Signalton bestätigt wird – aber die gewünschte Funktion (z. B. das Öffnen eines Menüs) wird nur sehr träge oder gar nicht ausgeführt.

Auch das Abziehen des LAN-Kabels hat daran nichts geändert.

 

Daher meine Frage: Wie kann ich direkt über das Gerät (Vitodens 300-W) in das entsprechende Menü gelangen, um die interne LAN-Karte zu deaktivieren?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

18 ANTWORTEN 18

Hi Ingo,

 

wenn das Display träge reagiert, würde ich zuerst die Therme komplett für ca. 10 Sek. vom Strom

nehmen (Sicherung raus). Wenn es danach nicht besser geht, versuche mal den Opto- Adapter der

OPTO2 wieder abzuziehen. Ggf. blockiert der die Kommunikation Steuerung <-> Display.

Letztendlich würde ich versuchen die LAN- Karte auszubauen. Dazu auch Sicherung raus.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für die Hilfe. 

Ich habe die Anlage heruntergefahren, den Sicherungsautomat gut eine Minute ausgeschaltet, den Netzstecker der OPTO2 ebenfalls und auch das LAN-Kabel abgezogen.

 

Nach dem Einschalten der Anlage (ohne Verbindung ins Internet) konnte ich genau wie zuvor nur die Info-Seiten per Touch-Display anwählen, aber ins Menü komme ich trotzdem nicht. 

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Installateur bei einer Warung mal hier eine Bediensperre aktiviert hat. Wenn es eine solche gibt. 

Die LAN-Karte ausbauen, möchte ich lieber nicht. Keine Ahnung, wie die Anlage darauf reagiert, wenn das Modul im Menü aktiviert ist, aber physisch nicht mehr vorhanden. Im Moment ist in der ViCare-App die OPTO2 als einziges Kommunikationsmodul einwandfrei am Arbeiten. Obwohl hier die LAN-Karte als Kommunikationsmodul ausgetragen wurde, MUSS das LAN-Kabel gesteckt sein, andernfalls kommt es zu der 3D-Fehlermeldung.

In der Umrüstanleitung auf die OPTO2 wird ja auch ausdrücklich auf das Deaktivieren im Menü und auch diese 3D-Fehlermeldung hingewiesen.

 

Haben mein Installateur oder Viessmann selbst die Möglichkeit per Fernwartung diese Einstellungen (LAN-Modul deaktiveren und Bediensperre aufheben) zu ändern? 

Hallo Fiedel,

 

der Klempner meines Vertauens war wegen der Problematik bei mir vor Ort. Er hat die LAN-Karte entfernt. Einen Zugang zum Anlagenmenü der Vitodens hat auch er nicht bekommen.

Nachdem die LAN-Karte nun von ihm ausgebaut wurde, wird nun 'LON-Modul-Kommunikationsfehler' in der ViCare-App signalisiert. 

Hat Viessmann selbst die Möglichkeit per Fernwartung das LAN-Modul in der Vitodens 300 zu deaktivieren?

 

  

@Ingo_Cadiz 

Dazu musst du oder der Meister nach dem Ausbau, nur in Codierebene 2 "Allgemein" gehen und „Kommunikationsmodul" 76:3 auf 76:0 stellen.

 

Hast du die Anleitung?

wenn nein poste die Seriennummer des Vitodens.

 

VG

 

 

Falls ich in die Codierebene 2 über das Gerätemenü komme, so ist da ja mein Ausgangsproblem: Ich komme nicht ins Menü, kann aber andere Tasten des Touchpanels bedienen. Anhängiges Video soll das verdeutlichen.

seltsam..

Hast du mal auf das Ausrufezeichen geklickt?

Ja. Dann bekomme ich den Fehler präziser angezeigt: LON-Kommunikationsfehler. 

Den Fehler kann ich quittieren, er erscheint aber unverzüglich erneut.

 

Optionen:

1)Die Kodierung könntest du mit dem Viessmann Diagnoseprogramm umstellen.

Das gibt es als 90 Tage Demo. dazu bräuchtest du ein altes Laptop.

Ich weiß nicht wie Technik affin du bist...

 

2) der Klempner macht bei Viessmann ein Ticket auf.

 

3)du frägst Chris vom Customer Support hier

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Informationen-zum-Ende-der-integrierten-LANCard/m-p...

ob er das umstellen kann.

 

VG 

 

Ich bin Embedded-Software-Entwickler mit Fokus auf hardwarenahe Programmierung und Mikrocontroller-Systeme.

 

Ich denke, dass ich mit Punkt 3) beginnen werde.

 

 

 

Hallo qwert089,

 

seit Ende Mai besteht weiterhin das Problem mit dem LON-Fehler an meiner Vitodens 300. Nach dem letzten Besuch meines Installateurs konnte ich bislang keine weitere Unterstützung zur Lösung des Problems erhalten.

Auch mein Versuch, Kontakt mit Herrn Chris aufzunehmen, blieb bisher leider erfolglos.

Zudem verweigert das Touchdisplay meiner Anlage nach wie vor den Zugang zur Codierebene 2, was eine eigenständige Problemanalyse bzw. -lösung verhindert.

Daher meine dringende Frage: Besteht aktuell keine Möglichkeit seitens Viessmann, mir im Rahmen einer Fernwartung weiterzuhelfen?

Es müßte wahrscheinlich ja nur die LAN-Karte, die der Monteur ausgebaut hat, im Menü deaktiviert werden.

Ich wäre für eine Rückmeldung und konkrete Hilfestellung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Ingo_Cadiz 

 

Sie können Ihre Passwörter auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Verwenden Sie das Passwort „vimaster“ oder „viexpert“, um die Zurücksetzung durchzuführen.

 

VG

2025-06-10 16_35_33-5800098VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

@divanc das Display reagiert nicht mehr

siehe post vom 02.06.2025 16:58

--> Video

Stimmt. Genau das ist der Punkt.

Das Display reagiert auf alle anderen virtuellen Buttons, aber eben nicht auf den Menü-Button. 

Somit ist mir auf diesem Weg der Zugang zum Menü nicht möglich.

 

 

Ich komme leider nicht über das Touchdisplay ins Menü. Kann aber die anderen Buttons bedienen.

 

Hallo @Ingo_Cadiz 

 

Ich sehe, dass die Menüleiste überhaupt nicht reagiert. Selbst bei gesperrter Steuerung sollte die Menüleiste aufgrund der Schornsteinfegerfunktion funktionieren, die nicht gesperrt werden kann.
Meine vorherige Antwort hat nichts mit dem Problem zu tun.

 

VG

Hallo @divanc 

 

die Menüleiste reagiert schon. Auch der Piepton als akustische Bestätigung ist zu hören.

 

Siehe angehängtes Kurzvideo. (Gerade aufgenommen.)

 

 

Hallo,

 

ich hatte dir noch 2 andere Optionen genannt.

 

Der VM Forum support reagiert hier nur noch, wenn dein Vitoconnect sich nicht verbinden kann und bei denen keine Daten ankommen. 

Wenn du geschrieben hättest Vitoconnect kann sich nicht verbinden, hättest du sofort eine Antwort bekommen.

Der für solche Fälle  zuständige Support Mitarbeiter wurde vor 2 Jahren abgezogen.

 

VG 

Danke für den Tip.

Aber das würde ja nicht wirklich stimmen. Das neue WLAN-Modul verbindet sich und arbeitet mit dem Viessmann-Server. Den LON-Fehler bekomme ich ja wegen der alten (ausgebauten) LAN-Karte.

 

Auf Kundenprobleme bei direktem Anschreiben gar nicht zu reagieren, ist nicht optimal. Aber egal.

Was kann ich denn jetzt noch anstellen, damit ich seitens Viessmann Unterstützung bekomme, damit ich das eigentliche Problem gelöst bekomme? 

 

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