abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Touch Display -Eingabe kaum möglich

Hallo Community,

heute habe ich die VITOCONNECT OPTO2 erhalten, die die bisher genutzte, integrierte LAN-Karte ersetzen soll.
Die Inbetriebnahme verlief soweit problemlos, und das LAN-Kommunikationsmodul habe ich über die ViCare-App bereits ausgetragen.

Der letzte Schritt wäre nun, die interne LAN-Karte auch direkt am Gerät (Vitodens 300-W) zu deaktivieren.
Hier stoße ich jedoch auf ein Problem: Das Touchdisplay reagiert zwar sofort auf Berührungen – was durch einen Signalton bestätigt wird – aber die gewünschte Funktion (z. B. das Öffnen eines Menüs) wird nur sehr träge oder gar nicht ausgeführt.

Auch das Abziehen des LAN-Kabels hat daran nichts geändert.

Daher meine Frage: Wie kann ich direkt über das Gerät (Vitodens 300-W) in das entsprechende Menü gelangen, um die interne LAN-Karte zu deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2 ANTWORTEN 2

Hi Ingo,

wenn das Display träge reagiert, würde ich zuerst die Therme komplett für ca. 10 Sek. vom Strom

nehmen (Sicherung raus). Wenn es danach nicht besser geht, versuche mal den Opto- Adapter der

OPTO2 wieder abzuziehen. Ggf. blockiert der die Kommunikation Steuerung <-> Display.

Letztendlich würde ich versuchen die LAN- Karte auszubauen. Dazu auch Sicherung raus.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank für die Hilfe. 

Ich habe die Anlage heruntergefahren, den Sicherungsautomat gut eine Minute ausgeschaltet, den Netzstecker der OPTO2 ebenfalls und auch das LAN-Kabel abgezogen.

Nach dem Einschalten der Anlage (ohne Verbindung ins Internet) konnte ich genau wie zuvor nur die Info-Seiten per Touch-Display anwählen, aber ins Menü komme ich trotzdem nicht. 

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Installateur bei einer Warung mal hier eine Bediensperre aktiviert hat. Wenn es eine solche gibt. 

Die LAN-Karte ausbauen, möchte ich lieber nicht. Keine Ahnung, wie die Anlage darauf reagiert, wenn das Modul im Menü aktiviert ist, aber physisch nicht mehr vorhanden. Im Moment ist in der ViCare-App die OPTO2 als einziges Kommunikationsmodul einwandfrei am Arbeiten. Obwohl hier die LAN-Karte als Kommunikationsmodul ausgetragen wurde, MUSS das LAN-Kabel gesteckt sein, andernfalls kommt es zu der 3D-Fehlermeldung.

In der Umrüstanleitung auf die OPTO2 wird ja auch ausdrücklich auf das Deaktivieren im Menü und auch diese 3D-Fehlermeldung hingewiesen.

Haben mein Installateur oder Viessmann selbst die Möglichkeit per Fernwartung diese Einstellungen (LAN-Modul deaktiveren und Bediensperre aufheben) zu ändern? 

Top-Lösungsautoren