Hallo,
ich muss euch zuerst warnen, ich habe überhaupt keine Ahnung vonThermen und würde euch daher bitte vorsichtig mit Fachbegriffen zu sein, da ich sonst leider nichts verstehe.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Vitodens W 200 in meinem Gästezimmer, (Gasetagenheizung, Mehrfamilienhaus) und im Schlafzimmer das dazu gehörige Thermostat. Ich habe mich nie für die Therme interessiert da sie eigentlich nie gestört hat, 2 bis 3 mal am Tag hat sie ein kurzes, nicht zu lautes Geräusch gemacht und das wars, sie steht im Gästezimmer wo öfter mal Freunde übernachten. Die haben die Therme auch nie gehört.
Am 24. wurde die Therme dann nun mal nach 2 Jahren gewartet (ich lebe seit 2 Jahren in der Wohnung) und seit dem ist sie "laut" jedenfalls macht sie Geräusche die ich bis ins nächste Zimmer hören kann. Wenn ich dann schauen gehe, ist das Brenner Symbol an. Gestern war ich den ganzen Tag zuhause und das Geräusch ging ungefähr alle paar Minuten an, es klingt zwar nicht wirklich annormal aber vor der Wartung gabs das nicht.
Ich habe den gleichen Techniker von der Heizungsfirma ein paar Tage später nocheinmal kommen lassen, er hat den Deckel/Verblendung abgenommen und meinte alles wäre ganz normal, auch die Geräusche. Das einzige was er gemacht hatte, war ein schwarzes plastik Rohr (habs auf dem Foto markiert) wieder einzubauen, dies lag wohl einfach nur so drin rum und war nicht befestigt. Mir ist schon bewusst, dass die Therme ja arbeitet vor allem wenn ich warmes Wasser nutzen möchte, Fakt ist aber, dass ich wenn ich jetzt im Bad bin und mir die Hände wasche, direkt danach höre wie die Therme nebenan anspringt und vorher war das nicht so.
Die Geräusche die sie vor der Wartung mal gemacht hat, macht sie immer noch 2 oder 3 Mal am Tag, die sind anders als die Geräusche die sie nun zuätzlich macht.
Es nervt einfach und ich will dass es wieder wie vorher wirs, vor allem da ich mein Gästezimmer brauche und so niemand dort übernachten kann.
Desweiteren möchte ich gern wissen, wie viele Brennerstarts normal sind. Ich habe das nun mehrere Tage beobachtet und es sind zirka 105 Brennerstarts sind. Ist das viel, wenig, oder normal?
Das Thermostat ist seit 2 Jahren gleich eingestellt, nicht wurde geändert und auch nicht an den Einstellungen der Therme selbst.
Bitte teilt mir mit, welche Infos ihr braucht um mir zu antworten. Ich habe wie gesagt leider gar keine Ahnung davon
Vielen Dank für eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Pat,
sehr gut gemacht. ;-))
In punkto Herstellnummer gibt es mehrere Aufkleber am Gerät selbst. Ich meine den oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss. Ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache es funktioniert jetzt.
Beste Grüße °ro
Das Rohr ist zur Frischluftansaugung gedacht, welche hier ja über den Schornstein reingezogen wird. Ist das Geräusch eher ein ,,tuten,,/ lauteres Heulen oder mehr ein Brummen ?
Ich vermute mal stark, dass hier der CO2-Wert im Abgas verstellt ist. Liegt dir eventuell das Abgasprotokoll vor ? Der CO2-Wert müsste, glaub, bei etwa 8,5- 9% liegen, wenn mich nicht alles täiuscht.
Hallo Pat,
kannst Du uns die Herstellnummer des Vitodens 200-W durchgeben?
Die 16-stellige Nummer findest du oberhalb des Gerätes auf einem Strichcode; sie fängt mit einer 7... an. Das von Dir beschriebene Rohr ist die Venturi-Luftansaugung, welche eigentlich eine schall- bzw. geräuschabsorbierende Funktion hat.
Beste Grüße °ro
Hallo Pat,
sehr gut gemacht. ;-))
In punkto Herstellnummer gibt es mehrere Aufkleber am Gerät selbst. Ich meine den oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss. Ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache es funktioniert jetzt.
Beste Grüße °ro