Hallo,
ich habe eine Viessmann-Gastherme Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW (Seriennr. 7956226328774129). Seit einigen Tagen kommt die Vorlauftemperatur nicht mehr über 40 °C (als maximale Vorlauftemperatur ist 82 °C angegeben). Laut Heizkurve müsste bei der aktuellen Außentemperatur 60 °C Vorlauftemperatur herauskommen. Die Brennermodulation laut ViCare-App ist dauerhaft bei 16,1%. Ich hab schon mit der Ziel-Raumtemperatur experimentiert – egal, ob auf 21 oder 37 °C, Vorlauftemperatur und Brennermodulation bleiben gleich. Screenshots mit den Werten anbei.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Der Installateur meinte, eigentlich sei alles in Ordnung und es sollte normal warm werden (wird es nicht, die Raumtemperatur ist bei ca. 14 °C). Vielleicht gibt es irgend eine Einstellung, die eine höhere Leistung blockiert?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Startmodulation von knapp 60% ist bei der 19 kW-Therme normal.
Du musst ins Servicemenü am Display des Vitodens (mit ViCare geht das nicht):
1.) auf die waagerechten drei Striche
2.) dann nach rechts scrollen und "Service" suchen
3.) Passwort "viservice" eingeben
4.) dann "Systemkonfiguration" oder so ähnlich suchen
5.) dann in "Heizkessel" gehen
6.) Hier gibt es den Parameter 596.0 (Max. Heizleistung)
Der sollte auf 100% stehen.
Ich habe gerade mal probiert, die Therma abzustellen. Die Modulation ist jetzt bei 0% und die Heizkreispumpe aus. Die Vorlauftemperatur liegt allerdings jetzt nach ein paar Minuten bei 45 °C (seit dem abschalten kontinuierlich angestiegen). Ist das normal? Strahlt da irgendwelche "gespeicherte" Wärme zurück, sobald die Pumpe aus ist?
Hi Karl,
was zeigt die Therme dennals Außentemperatur an (wenn das Problem auftritt)?
Gruß
Fiedel
Hi Fiedel, die Außentemperatur ist bei 3,1 °C. Das entspricht ziemlich dem, was auch real hier ist.
Dann ist es schwierig hier eine Ursache zu finden, wenn man das Problem nicht zufällig schon kennt.
@divancsagt dir das was?
Ich würde einfach eine neue Inbetriebnahme durchführen. Das setzt die relevanten Parameter zurück
und gibt die passenden Werte neu vor.
Ist da versehentlich nachmittags der reduzierte Betrieb (in ViCare blau dargestellt) eingestellt worden?
Eigentlich sollte er 8-20h normal heizen laut ViCare. Die gemessene Raumtemperatur ist aber auch mehr oder weniger konstant, unabhängig von der Tageszeit
Gibt es einen Heizkreis 2 für FBH?
Nein, nur ein Heizkreis, und wenn ich das richtig erkenne sind auch keine weiteren Bauteile zwischen Heizkörpern und Therme.
Hat vielleicht Mr. Hide die Maximalleistung (Parameter 596.0) auf 16% gestellt?
Dann könnte dieser B2HF, 19 kW, nur zwischen 14 und 16% modulieren. Nur beim Start geht es dann kurzfristig bis ca. 58%
Wie kann ich das nachvollziehen?
Ich hatte die Therme gerade eine halbe Stunde aus, als ich sie wieder angemacht habe ist die Modulation kurz auf 60% gesprungen, nach ein paar Minuten wieder auf 16:
Die Startmodulation von knapp 60% ist bei der 19 kW-Therme normal.
Du musst ins Servicemenü am Display des Vitodens (mit ViCare geht das nicht):
1.) auf die waagerechten drei Striche
2.) dann nach rechts scrollen und "Service" suchen
3.) Passwort "viservice" eingeben
4.) dann "Systemkonfiguration" oder so ähnlich suchen
5.) dann in "Heizkessel" gehen
6.) Hier gibt es den Parameter 596.0 (Max. Heizleistung)
Der sollte auf 100% stehen.
Danke für die Anleitung. Ich bin leider gerade nicht mehr vor Ort, aber ich schaue mir morgen mal den Parameter an.
Moin, irgendein Scherzkeks hatte tatsächlich den Parameter auf 17% gestellt:
Hab ihn jetzt wieder auf 100 gesetzt, Vorlauftemperatur ist jetzt bei 56 °C, Modulation bei 65%, alles Top also.
Tausend Dank dir MacVito!
@KarlB Das bekannte Dr. Jekyll & Mr. Hide-Syndrom. Dr. Jekyll weiß tagsüber nie, was Mr Hide nachts anstellt. Wenn Mr. Hide nicht gerade Menschen umbringt verstellt der gern mal Parameter von Heizgeräten.😁
Es kann ratsam sein, die Einstellungen auf Parameterebene mal allesamt auf Plausibilität zu prüfen. Man weiß nicht, was dein Heizungsbauer sonst noch verbrochen hat.
Wer verstellt denn sowas?
Ist die Anlage nicht aufgeschaltet? Uuuups(date?)... 🤣
Ich nehme es dem KarlB ab, dass er das nicht selbst irgendwann mal so eingestellt hatte.
Andererseits, es gibt hier immer wieder Threads, wo jemand die Maximalleistung der Therme begrenzt, um das leidige Takten in den Griff zu bekommen.
(Was dadurch natürlich nicht wesentlich herabgesetzt wird.)
Das könnte auch der Heizungsbauer bzw. sein Monteur gewesen sein.
Was meinst du mit "Anlage aufgeschaltet"?
Was meinst du mit "Anlage aufgeschaltet"?
Dass die Anlage vernetzt ist und Viessm., sowie der HB da unbemerkt "rumwurschteln" können.😊
(Was dadurch natürlich nicht wesentlich herabgesetzt wird.)
Genaugenommen garnicht. Ich hab das letztens bei uns mal getestet mit diesem Poti und wollte
sehen, ob die Min- Leistung wenigstens ein wenig beeinflusst wird: Überhaupt nicht... 😉