Hallo,
wir haben eine Therme Vitopend 200, seit 2-3 Tagen werden wir mogens von lautem klopfen geweckt das beim Einschalten der Therme nach dem Nachtbetrieb erfolgt (Therme kalt):
- Heizung schaltet um 5:00h ein für Warmwasser und Heizung
- Heizung zündet und erhitzt Wasser, aber bis 104°C !!
- Heizung schaltet ab, wartet kurz
- Heizung schaltet wieder ein, Brenner zündet für 2 Sekunden und dann beginnt für ein paar Sekunden dieses sehr laute Klopfgeräusch, das hört sich an als würde jemand schnell mit einem Hammer auf ein Rohr hauen. Soundfile dazu habe ich, kann aber leider nicht angehängt werden.
- Heizung schaltet ab, wartet kurz und das wiederholt sich dann noch 2 weiter male
- In den letzten 2 Tagen hat die Heizung dann problemlos dne ganzen Tag funktioniert und heute kam dann zum ersten mal Fehlercode „F2“ (Feuerungsautomat) nach dem 3 maligen klopfen.
- Nach Quitierung des Fehlers und Anlage aus und einschalten ging dann wieder alles
Druck ok, Luft dürfte keine in der Anlage sein.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo eagel2001,
poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitopend 200, damit wir auch wissen um welches Gerät es sich genau handelt.
Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, steht die Meldung F2 für eine Übertemperatur des Gerätes. Das Geräusch könnte auch dazu passen, wenn es sich um leichte Dampfschläge handelt.
Ich würde empfehlen, die Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen, eventuell befindet sich Luft oder aber Kalk im Wärmetauscher.
Eine genauerre Aussage kann ich jedoch erst treffen, wenn ich die Nummer des Gerätes vorliegen habe.
Beste Grüße °be
Hallo eagel2001,
poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitopend 200, damit wir auch wissen um welches Gerät es sich genau handelt.
Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, steht die Meldung F2 für eine Übertemperatur des Gerätes. Das Geräusch könnte auch dazu passen, wenn es sich um leichte Dampfschläge handelt.
Ich würde empfehlen, die Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen, eventuell befindet sich Luft oder aber Kalk im Wärmetauscher.
Eine genauerre Aussage kann ich jedoch erst treffen, wenn ich die Nummer des Gerätes vorliegen habe.
Beste Grüße °be