Hallo, ich habe eine Vitodens 222 W Gasheizung mit 2 Heizkreisen. Meine Heizung verfügt über eine Außentemperatursteuerung. Für die Steuerung (versuche) ich die ViCare-App zu nutzen. Ich habe zur Temperatursteuerung einige Verständnisfragen:
1.) Auf der Startseite der der App sind Kacheln zu finden, in denen Temperaturen, Heizmodie (Reduziert, Normal und Komfort) sowie Zeitprogramme eingestellt werden können. Was bedeuten und bewirken die Temperaturangaben, da ich ja eine Außentemperatur- und keine Raumtemperatursteuerung habe?
2.) Bei der Einstellung der Heizkurven stelle ich immer wieder fest, dass die Heizung nicht nach den von mir eingestellten Werten arbeitet. Die vom System angezeigten Vorlauftemperaturen weichen deutlich von den Werten der Heizkurve ab, sie sind um bis zu 15 Grad höher?
Auf den Seiten von Viessmann und der Community habe ich dazu keine Beiträge gefunden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zwei Divicons, einmal mit Mischer für die FBH und einmal ohne Mischer für die Heizkörper, ist schon eine solide Ausstattung. Freilich wollen die insgesamt drei Umwälzpumpen alle mit elektrischer Energie versorgt werden. Auch wird die hydraulische Weiche für erhöhte Rücklauftemperaturen im Vitodens sorgen, wodurch das Gasbrennwertgerät nur mit geringem Brennwerteffekt laufen wird.
Komfort (FBH) will eben bezahlt werden.
Unklar bleibt die Steuerung bzw. Regelung der Vorlauftemperatur hinter dem Mischer, also die Vorlauftemperatur für die FBH im Heizkreis 2. Beobachte das mal genau.
Falls es zu warm wird, so wird wohl, sofern richtig eingestellt, der Anlegetemperaturregler die Pumpe hinter dem Mischer abschalten, um Übertemperaturen im FBH-Kreis zu vermeiden.
Gib mal die Seriennummer des Vitodens an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.
Die ersten acht Ziffern genügen.
Wie ist der Aufbau der Heizungsanlage?
Ich vermute:
a.) HK2 mit Mischer und Extrapumpe für die FBH?
b.) HK1 ohne Mischer und ohne Extrapumpe für ein paar alte Heizkörper?
Ist das so?
c.) Siehst du in ViCare die Kacheln beider Heizkreise und die Kachel für Warmwasser?
Hallo,
die SN lautet: 77223491…
Der Aufbau der Anlage ist wie von dir beschrieben: HK1 für Heizkörper und HK2 für Fußbodenheizung mit 3-Wege-Mischer und Wilo Heizkkreispumpe.
In den Kacheln der App sehe ich beide Heizkreise, Warmwasser sowie Gas- und Stromverbrauch und den Status des Systems.
Viele Grüße!
Es ist der Typ B2LF mit der neuen E3-Steuerung.
Zu deiner Frage 1:
Kachel Heizkreis 1 (Heizkörper): Die Kachel sollte den aktuellen Raumtemperatur-Sollwert des HK1-Kreises anzeigen. Bei unveränderter Voreinstellung: 20°C, bei Normalbetrieb.
Kachel Heizkreis 2 (FBH): Die Kachel sollte den aktuellen Raumtemperatur-Sollwert des HK2-Kreises anzeigen. Bei unveränderter Voreinstellung: 20°C, bei Normalbetrieb.
Kachel Warmwasser: Die Kachel zeigt mittig den Brauchwassertemperatur-Sollwert an und rechts oben den aktuellen Brauchwassertemperatur-Istwert.
Die wichtigsten Informationen über den Status des Heizsystems werden in "Status Heizsystem" ---> "Gerätestatus" angezeigt.
Die Heizkurven deiner beiden Heizkreise werden in "Einstellungen" --> "Kessel" --> "Einstellungen" --> "Heizkurven" eingestellt. Hier können die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie eingestellt werden.
Aber Achtung: Wirksam sind bei deiner Heizungskonstellation nur die Einstellungen für die Heizkennlinie 2, also den FBH-Kreis.
Die Einstellungen für den HK1 (Heizkörper) dürften wirkungslos sein. (überprüf das mal.). Tatsächlich wird nämlich die Vorlauftemperatur des HK1 (Kesseltemperatur) durch den Wert im Parameter 934.5 (Differenztemperatur zum HK2) aus dem Servicemenü wirksam sein. Der steht in der Voreinstellung auf 8 K. So sollte die Vorlauftemperatur im HK1 immer ca. 8 K über der Vorlauftemperatur des HK2 liegen. Der Wert ist zwischen 0 (für dich nicht empfehlenswert) und 20 einstellbar.
Hallo und vielen Dank für die Erläuterungen. Es ist wie von dir beschrieben, allerdings genau umgekehrt. Die Heizkurve für die Radiatoren (HK1) läuft einwandfrei. Einstellungen für die FBH (HK2) sind wirkungslos. Danke!
Wenn es so ist, wie du schreibst: Wie wird dann die Vorlauftemperatur des HK2, also die Temperatur hinter der externen Pumpe bestimmt. Du schreibst, dass die Einstellungen für die Heizkennlinie des HK2 wirkungslos sind.
Liegt dann die Vorlauftemperatur des HK2 8K unter oder 8 K über der Vorlauftemperatur des HK1? Letzteres darf natürlich nicht sein.
Hast du mal kontrolliert, wie der Parameter 934.5 eingestellt ist?
Hallo, wie die Temperatur hinter der Pumpe abgelesen wird, kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Heizungs-Experte bin. Ich habe 2 Screenshots von den verbauten Teilen beigelegt.
Die Vorlauftemperatur des HK2 (FBH) liegt 6 Grad unter der des HK1.
Den von dir genannten Parameter 934.5 kann ich zur Zeit leider nicht ablesen, da ich 550 km von der Anlage entfernt bin.
Zwei Divicons, einmal mit Mischer für die FBH und einmal ohne Mischer für die Heizkörper, ist schon eine solide Ausstattung. Freilich wollen die insgesamt drei Umwälzpumpen alle mit elektrischer Energie versorgt werden. Auch wird die hydraulische Weiche für erhöhte Rücklauftemperaturen im Vitodens sorgen, wodurch das Gasbrennwertgerät nur mit geringem Brennwerteffekt laufen wird.
Komfort (FBH) will eben bezahlt werden.
Unklar bleibt die Steuerung bzw. Regelung der Vorlauftemperatur hinter dem Mischer, also die Vorlauftemperatur für die FBH im Heizkreis 2. Beobachte das mal genau.
Falls es zu warm wird, so wird wohl, sofern richtig eingestellt, der Anlegetemperaturregler die Pumpe hinter dem Mischer abschalten, um Übertemperaturen im FBH-Kreis zu vermeiden.