abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatur-Regelung Vitodens Therme zusammen mit Vitocell Solarspeicher und Vitotrans Frischwassermodul

Beim Frischwassermodul ist "gleitender Sollwert" aktiviert. Bei einer eingestellten Solltemp vom 60° für das Trinkwasser führt dieses "Gleiten" zu Temperaturen von nur 48° im Speicher als Wärmelieferant des Vitotrans. Wie funktioniert das Regeln der Speichertemperatur durch die Therme? Lässt sich die Regelung enger einstellen, so daß höhere als die gemessenen 48° erreicht werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gloech,

welcher Sollwert ist denn im Vitodens eingestellt? Der Speicher wird auf der Temperatur gehalten, die im Vitodens vorgegeben wird.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo gloech,

welcher Sollwert ist denn im Vitodens eingestellt? Der Speicher wird auf der Temperatur gehalten, die im Vitodens vorgegeben wird.

Viele Grüße °fl
sowohl im Vitodens als auch im Vitotrans sind 60° als Solllwert vorgegeben.
MfG Gloech
Wenn der Speichertemperatursensor des Vitodens 48°C erfasst, sollte er auch wieder auf 60°C aufheizen. Was wird denn in der Regelung angezeigt und welche Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung sind eingestellt?

Viele Grüße °fl
In welcher Leitung befindet sich der Speichertemp-Sensor des Vitodens? Die bei uns aufgezeichneten niedrigen Werte der vergangenen Tage stammen vom Sensor S2 und S4 der Vitotrans, dh. in den Warmwasser-Zirkulationsleitungen hin und zurück, Die Zirkulationspumpen laufen testweise 24*7 permanent.

Vorführeffekt:
In der Vitodens sind augenblicklich die Warmwasserwerte OK, dh.59°. Welche Werte in der Regelung meinen Sie?
Der Warmwasser-Timer in der Therme steht unverändert auf Mo-So 5:30-22:30h.
Dann sollte die Speichertemperatur während der Zeiten im Speicher auch immer gehalten werden. Der Sensor dafür sitzt direkt im Speicher.

Wie ist denn die Zirkulation an der Vitotrans eingestellt?

Viele Grüße °fl
Zirkuliert wird derzeit testweise 7*24, ohne Pause. Ändert aber nichts.
"...sollte gehalten werden": und wenn nicht? Ist ewas kaputt oder falsch eingestellt?
Mfg
nochmal die Frage:
die Speichertemp wird offenbar nicht gehalten. Wo wird der Sensorwert vom Speicher für uns als Betreiber angezeigt? Ist das der Wert S1 (Heizwasser-Vorlauf) in der Frischwasserstation?
MfG Gloech
Ich meine, welches Zirkulationsprogramm ist denn an deiner Frischwasserstation eingestellt?

Viele Grüße °fl
"Komfort", läuft testweise den ganzen Tag.
Und die Antwort zu dem Sensor?
MfG gloech
S1 ist die Vorlauftemperatur vom Pufferspeicher.

Die Speichertemperatur wird im Vitodens angezeigt, denn dieser heizt ihn auch auf.

Wenn die Temperaturen trotz 60°C im Speicher an den Zapfstellen nicht annähernd ausreichen, empfehle ich dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren