Hallo Zusammen,
ich haben zwei Fragen zu dem Hygieneprogramm:
1. Wie hoch ist die Temperatur wenn das Hygieneprogramm läuft?
2. Lässt sich irgendwo die Temperatur des Hygieneprogramms einstellen? In der App geht das ja nicht.
Meine Anlage ist eine Vitodens 200W, B2HF-19.
Hallo RaDa12,
Hallo @Patrick_Zarges ,
vielen Dank für die Antwort.
Die Anleitung beantwortet meine Fragen allerdings nicht.
1. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Hygieneprogramm das Wasser auf ca. 72°C erwärmt, laut Thermometer am Wasserkessel und Anzeige der Heizung. Das finde ich zu hoch und unnötig.
2. Diese Temperatur lässt sich anscheinend nicht verändern, oder?
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
auf die Temperatur zu Trinkwasserhygiene kann kein Einfluss genommen werden.
Das Wasser wird in dieser Funktion auf über 60 Grad erhitzt. Das Ferienprogramm überlagert vermutlich diese Funktion. Prüfe bitte, ob eine Einstellung möglich ist, wenn das Ferienprogramm nicht aktiv ist.
Die Vorlauftemperatur des Kessels entspricht übrigens nicht der WW- Temperatur. Und die angebauten Thermometer sind eher Schätzeisen.
Ich bezweifle stark,dass die Hygienefunktion dein WW auf 72*C erwärmt. Üblich sind zwischen 60-65*C.
Suche in der Regelung besser mal nach Position - Speicher- Ist- .
@Franky Zumindest bei den aktuellen E3-Vitodensen ist die Zieltemperatur für das Legionellen-Schutzprogramm in der Regelung auf 70°C eingestellt (Werkseinstellung).
Bei den Thermen,welche wir noch in der Wartung haben,lässt sich die Temperatur gar nicht über 60*C stellen. Wenn man hier die Temperatur noch höher haben möchte,musst den Fühler rausziehen und dann schätzen,wann die Temperatur von 70*C erreicht sein könnte.
Wenn man es denn wöllte. Die Hygiene- Funktion sollte eh sehr sparsam eingesetzt werden,da der Kalkausfall über 60*C stark erhöht ist.
Und bei Kleinanlagen ist die Hygienefunktion sowieso Augenwischerei. Denn die Hygienefunktion soll der Definition nach eine thermische Desinfektion sein. Dazu gehört aber auch,dass nach Erhitzung alle Entnahmestellen mind.10 min gespült werden sollen.. Dafür sind die Speicher gar nicht gross genug.