abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatauranzeige zeigt 127 ° an - wenige Minuten später z.B. 60 °

Guten Tag,

habe eine Atola RN, Bj. 1995, 24 kW, Trimatik Steuerung + Warmwasserspeicher.

Seit ein paar Tagen funktioniert die Anlage nicht mehr einwandfrei. Die Temperaturanzeige "springt" unkontrolliert zwischen 127 ° und z.B. 60 °. Rote Leuchte für Wasseraufheizung leuchtet, erlischt nach sehr langer Zeit oder wenn Anlage aus und wieder eingeschaltet wird.

Störung wird keine angezeigt. Wer kann helfen ?

Vielen Dank

MfG R.J

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ralfju,

die Anlage hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da kann schon mal ein Kontakt oxidieren. Ich würde mal versuchen, alle Stecker an die du leicht herankommst von der Steuerung abzuziehen und wieder zu stecken. Das Ganze 2 - 3 mal wiederholen. Dann sollten evenuell vorhandene Korrosionen abgekratzt sein.

Nach so langer Zeit kann natürlich auch die Steuerung selbst einen Defekt haben. Das Hauptproblem sind die verbauten Elektrolytkondensatoren. Die trocknen irgendwann aus und erreichen dann ihre Nennkapazität nicht mehr.

Es gibt wohl Leute, die so etwas reparieren. Da muss man mal im Netz etwas suchen. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und das Wackeln an den Steckern reicht schon.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Könnte das Problem evtl. auch am Speichertemperatursensor liegen ?

Gruß Ralf

Ja klar. Entweder der ist defekt oder hat einen Wackelkontakt. Falls du ein Ohmmeter besitzt, kannst du den Sensor ja mal abziehen und den Widerstand messen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

hab´ mir gestern noch einen neuen Speichertemperatursensor besorgt und ausgetauscht. Daran lag es nicht. Kontakte hab´ ich gereinigt und wieder eingesteckt, ohne Erfolg.

Kesseltemperatursensor abgezogen und wieder eingesteckt und siehe da alles wieder in Ordnung. Glück gehabt - kleine Ursache große Wirkung.

Viele Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass deine Anlage wieder ordentlich läuft 🙂

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren