Hallo zusammen,
im Juni habe ich eine neue Therme eingebaut bekommen. Über die ViCare App wird mit für die Zeit Juni - September ein Verhältnismäßig hoher Stromverbrauch fürs Heizen angezeigt, sogleich in diesem Zeitraum die Heizung ausgeschaltet war.
Ist hier etwas in der Einstellung der Anlage falsch?
Vitodens 200W B2HF
Viele Grüße
Moin Alex!
Kannst du die Angaben mal mit denen im Energiecockpit direkt an der Anlage vergleichen?
beste Grüsse!
Phil
Hallo HerrP,
sorry für die verspätete Antwort, wir sind erst heute aus dem Urlaub wiedergekommen. An der Anlage selbst wird scheinbar nicht in Stromverbrauch unterschieden, im Gasverbrauch wiederum schon (s. beigefügte Fotos).
Viele Grüße
Hi Alex,
danke für's Nachschauen! Zumindest stimmen die Summenwerte ja überein, wenn ich das richtig sehe.
Meine (etwas ältere) Anlage stellt für den Stromverbrauch auch nur die Summenwerte zur Verfügung, Und die sehen ähnlich aus wie bei dir, nämlich mit Heizung etwa doppelt so hoch wie bei nur Warmwasser. Natürlich gehen die hoch, wenn die Heizung aktiviert wird, weil dann die Umwälzpumpe dauernd läuft. (bei uns ist die Heizung aktuell noch aus)
Meine Vermutung ist, dass die Aufteilung der Verbräuche in der App wenig sinnvoll ist (das Ganze ist ja eh nur ein Rechenmodell, und wie willst du auch den Stromverbrauch der Steuerung sinnvoll auf Heizung und Warmwasser aufteilen?), und der Heizung hier pauschal etwas 'in die Schuhe geschoben' wird.
Jedenfalls sieht dein Stromverbrauch ok aus, und ob er jetzt in der App hellblau oder dunkelblau dargestellt wird, sollte dich nicht beunruhigen 😉
beste Grüsse!
Phil
by the way - dein Gasverbrauch für Warmwasser sieht recht gut aus - wieviele Personen seid ihr?
Super, danke dir. Ähnliche hatte ich mir auch gedacht.
Wir sind 4 Personen, davon 2 Kinder (4,5 & 6). Ich Taste mich gerade etwas an der Einstellung fürs Warmwasser ran. Aktuell sieht es so aus.
Freitags läuft das Hygieneprogramm
nicht schlecht! wir haben ähnliche Verbrauchswerte mit 2 Leuten, nur 1x morgens aufheizen und ohne Hygiene...
Vielleicht könntet ihr noch überlegen, die Aufheizung früher zu beenden. Es hat ja gewöhnlich noch ne Menge warmes Wasser im Speicher, und man muss es ja nicht für die Verluste in der Nacht noch mal hochheizen...