abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Warmwasserbereitung: Vitodens 333 WS3A Baujahr 2007

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier. Ich wusste nicht einmal, dass es eine solche Community gibt. Ich habe nun ein Problem mit meiner obengenannten Anlage. Leider kann meine langjährige Wartungsfirma nicht feststellen, was defekt ist. Ich würde mich über eueren Rat und euere Erfahrung freuen und bedanke mich herzlich für euere Hilfe. 

 

Beschreibung der Störung:

Die Warmwasserbereitung funktioniert nicht mehr. Die Wärmebereitung (zwei Heizkreise, Fußbodenheizung u. Heizkörper) funktioniert weiterhin einwandfrei, siehe Foto 3.

 

Innerhalb des eingestellten Zeitfensters für Warmwasser wird kein Wasser erhitzt. Auf dem Bedienfeld werden ein Wasserhahn und das Symbol für die Umwälzpumpe angezeigt, aber kein Symbol für den Brenner. Es ist ein Geräusch zu hören, das darauf hinzuweisen scheint, dass die Anlage versucht, den Brenner einzuschalten, jedoch ohne Erfolg. Es wird keine Störungsmeldung angezeigt, siehe. Foto 2, aber die Wärmebereitung (Heizkreise) bleibt Innerhalb des eingestellten Zeitfenster für Warmwasser dauerhaft abgeschaltet.

 

Die Versuche, die Anlage ein- und auszuschalten und die "RESET"-Taste zu drücken, sind leider erfolglos.

 

Was könnte defekt sein? Lohnt es sich noch, diese alte Anlage reparieren zu lassen?

 

Übrigens: Die Druckanzeige zeigt einen niedrigen Druckwert an. Der Druckwert kann nicht durch Nachfüllen von Wasser erhöht werden. Dies ist schon seit mehreren Jahren der Fall. Manchmal zeigt die Druckanzeige sogar 0 Druckwert an. In der Vergangenheit hatte dies jedoch keine negativen Auswirkungen auf die Warmwasser- und Wärmebereitung.

 

Viele Grüße

Shishan Zheng

Foto 1 Herstell-Nr.jpg
Foto 2 Warmwasserbereitung.jpg
Foto 3 Heizkreis.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde meinen, dass das Umschaltventil defekt ist. Dieses wird von einem kleinen Schrittmotor angetrieben.

Dass die Druckanzeige sporadisch nicht mehr funktiniert, kann an Schmutzteilchen im Heizungswasser liegen. Zum Manometer geht eine sehr dünne Leitung. Und die kann sich im Laufe der Zeit schon mal zusetzen.

Das Manometer kann man austauschen. Und das könnte man im gleichen Zug machen, wenn das Umschaltventil ersetzt wird.Weil in beiden Fällen die Therme entleert werden muss.

Ersatzteile:

7822943

Manometer und Muffe

7822764

Linear-Schrittmotor

 

Übrigens: Die Taste Warmwasser/Heizung muss aktiviert sein. Zur Zeit steht sie offenbar auf Abschaltbetrieb.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich würde meinen, dass das Umschaltventil defekt ist. Dieses wird von einem kleinen Schrittmotor angetrieben.

Dass die Druckanzeige sporadisch nicht mehr funktiniert, kann an Schmutzteilchen im Heizungswasser liegen. Zum Manometer geht eine sehr dünne Leitung. Und die kann sich im Laufe der Zeit schon mal zusetzen.

Das Manometer kann man austauschen. Und das könnte man im gleichen Zug machen, wenn das Umschaltventil ersetzt wird.Weil in beiden Fällen die Therme entleert werden muss.

Ersatzteile:

7822943

Manometer und Muffe

7822764

Linear-Schrittmotor

 

Übrigens: Die Taste Warmwasser/Heizung muss aktiviert sein. Zur Zeit steht sie offenbar auf Abschaltbetrieb.

Hallo Franky,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Analyse und Prognose sind logisch. Ich werde einen qualifizierten Heizungsinstallateur in diese Richtung verweisen und die Anlage reparieren lassen.

 

Die Taste Warmwasser/Heizung ist aktiviert. Die Taste beleuchtet, nur wenn der Heizkreis gerade auf dem Anzeigefeld ausgewählt ist, s. Fotos.


Nun möchte ich dich höflich fragen, ob ich dich mit der Reparatur meiner Anlage beauftragen kann/darf. Ich komme aus 40822 Mettmann, ca. 15 km östlich von Düsseldorf. Ich bin bereit, die damit verbundenen Kosten (Anfahrt, Reparaturarbeit, Ersatzteile usw.) zu übernehmen. Ich bin unter meiner Handy-Nr.: 01577-8459510 u. meiner E-Mail: zheng.shishan@gmx.de erreichbar.

 

Schönen Abend und anschließend ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

S. Zheng 

Heizkreis 1.jpg
Heizkreis 2.jpg

Die Reparatur müsstest selbst bei einem ortsansässigen Heizungsbauer in Auftrag geben. Ich selbst wohne in Dresden. Und arbeite auch nur im Grossraum Dresden bzw. Radebeul. Durch familiäre Umstände kann ich auch keine Montagetätigkeit aufnehmen.

Im Übrigen solltest Handynummer und Mail-Adresse im Forum schwärzen bzw. gar nicht erst reinstellen. Persönliche Daten sollten, wenn nötig, per PN übertragen werden.

 

Hallo Franky,

vielen Dank für deinen Hinweis. Dir alles Gute!

Top-Lösungsautoren