Nach Wartung an meiner Vitodensanlage musste der Wärmetauscher und das Ausdehnungsgefäss getauscht werden.
Anlage ist von 2011 und speist eine Fussbodenheizung und Radiatoren sowie einen Vitocell 100W.
Nach weiteren 3 Tagen kam Störung Feuerungsautomat FE und es wurde der Radiallüfter
gewechselt. Störungen waren weiterhin vorhanden. Zusätzlich wird der Fussboden nicht mehr warm ,weil die Hocheffizienzpumpe nicht läuft. Diese Störungen ziehen sich seit Anfang November hin im seit 15 Jahren kältesten Winter.
Ist diese Anlage noch zu retten oder brauche ich eine neue Heizung.
Wer hat eine Lösung?
Ist diese Anlage noch zu retten oder brauche ich eine neue Heizung.
Ich denke mal, die ist auf jeden Fall zu retten.
FE weist allerdings nicht auf das Gebläse hin - zumindest nicht vorrangig.
Es gibt allerdings "tausend" andere Gründe:
- feuchter Brennraum
- Ionisationsprobleme (Elektrode, Kontakte, Flammkörper verschlissen)
- Gasprobleme: Fließdruck, stat. Druck, Gasventil def.
- Abgasprobleme: defekte Abgasanlage (Dichtungen, besonders die erste oben am WT, Steckfugen)
- Gebläse- Luftklappe (klebt)
- usw...
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,Danke für Deine Antwort, aber diese genannten Dinge sind bereits bei der Wartung geprüft bzw.gewechselt worden. Was ich weiter beobachten konnte, die Zündvorgänge waren häufig oft mehrmals pro Minute Ein/Aus ,Ein,Aus meist im unteren Temperaturbereich 30/40 Grad.Damit bekomme ich die Wohnung nicht warm. Mann hat mir vorgeschlagen die Regelung (1000€) zu wechseln. Dann hätte ich mittlerweile 3600€ investiert ohne Garantie. Was soll ich tun?Ich bin kein Heizungsbauer !
Ich bin kein Heizungsbauer !
Ich auch nicht, mache aber fast alles selbst... Hast du überhaupt keine techn. Kenntnisse?
Falls nein, bist du dem Heizungsbauer leider ausgeliefert. Dann hilft nur viel Geld auf dem Konto
und noch mehr Vertrauen - oder umgekehrt...😉
Stell doch mal ein Video mit dem Problem hier rein mit geöffneter Therme und bei dem man das
Display erkennt. Bei geöffneter Therme bitte ein Fenster anklappen.