Hallo zusammen,
wir haben seit ca einen 3/4 Jahr eine Vissmann Vitodens 300 26KW im Einsatz die bei einer Komplettsanierung eingebaut wurde. Bisher lief diese reibungslos. Da uns seinerzeit beim Umbau ein "falscher" Schornstein von einem Schornsteinbauer eingebaut wurde (Edelstahl Schornstein, jedoch statt 100/60 wurde 150/100 einbebaut) wurde uns am Freitag durch die seinerzeitige Fachfirma ein Vissmann Abgasrohr (dieses Flexrohr) in unseren Schornstein eingezogen (also in das 100er innenrohr wurde das Flexrohr gezogen) Am Samstag kam es dann zum ersten mal zu einer Fehlermeldung. Diese wurde von mir resettet. Leider trat der gleiche Fehlercode nun zwischenzeitlich schon weitere 2x auf.
Nun meine Frage:
Kann der Fehlercode etwas mit dem Tausch der Abgasanlage zu tun haben ? Beispielsweise weil die Therme nicht genug Luft über die Zuluftleitung bekommt ? (In das 100er Rohr wurde ja das 60er Flexrohr gezogen).
Ich hatte am Revisionsbogen mal kurz die Klappe geöffnet (nicht die der Abgasleitung, siehe Foto). Da merkte ich a) wie der Luft zieht und b) dass die Gasflamme-Anzeige auf dem Display nicht ausgeht. Wenn die Klappe zu war, ging die Flamme immer wieder aus und an und die Abdeckung der Therme hat gewackelt.
Schon jetzt vielen Dnak für Eure Unterstützung.
Sebastian
Mich wundert, dass hier der Schornsteinfeger zugestimmt hat. Unserer hier fordert einen Mindestdurchmesser von 125, wenn ein 60er Abgasrohr eingezogen werden soll.
In deinem Fall kann es durchaus daran liegen, dass der Ringspalt einfach zu klein ist. Um die gleiche Luftmenge anzusaugen, müsste zwangsläufig die Strömungsgeschwindigkeit steigen. Das kann dazu führen, dass die Therme zumindest zeit- und teilweise ihre eigenen Abgase ansaugt.