abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadische Ausflälle Atola

Guten Abend zusammen,

Wir haben eine Viessmann Atola, die regelmäßig ausfällt. Wir haben inzwischen über mehrere Sanitärer und den Werkskundendienst bisher keine Lösung gefunden. Der Fehler tritt immer wieder ohne genauen Zusammenhang auf. Gibt es noch Ideen zur Lösung? Gasdruck, Frischluftzufuhr und Schornstein haben wir ebenfalls geprüft. 
Ich freue mich auf Ideen. 

12257649-32b7-483c-a31c-31aeb13cbed6.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Schreib mal die Seriennummer des Kessels.

Bei den alten atmosphärischen Brennern sind häufig die Zündbrenner betroffen. Gelegentlich auch der FA oder die Gaskombi.

Und konntest bei einem Ausfall mal dabei sein ? Soll heissen, zündet er, kommt aber keine Flamme zustande oder macht er vielleicht gar nichts, obwohl er laut Anforderung was tun müsste?

Guten Morgen. Die Seriennummer lautet: 751828403712

GFA wurde zwei mal getauscht, Gaskombi auch getauscht. Beim Ausfall war ich bisher nicht dabei. Es läuft aber jetzt eine Kamera, die dann aufzeichnet, was das Problem sein könnte. 

Hallo Robert47,

wenn du eine Aufnahme hast, kannst du sie hier hochladen. Um eine mögliche Aussage zu treffen, ist es wichtig zu wissen, ob es überhaupt zu einer Flammenbildung kommt. Ist eine Flammenbildung vorhanden, diese reist jedoch nach ein paar Sekunden wieder ab, kann es sein, dass die Ionisationselektrode die Flamme nicht erkennt. Möglich wäre aber auch, dass die Düsendrücke nicht passen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Abend. Anbei ist das Video. Ich gebe die Ideen nochmal an den sanitärer weiter. Es wäre gut, wenn Patrick mal in dem Protokoll vom Werkskundendienst nachliest und vielleicht mal den Kollegen kontaktiert, der da vor Ort war? 
auf dem Video würde ich vermuten, dass sich eher keine Flamme bildet und diese auch nicht vorhanden war. Der Ton ist nicht besonders laut. Soll ich die Kamera nochmal an eine andere Position stellen wo man etwas anderes erkennen könnte? Merkwürdig ist dass die Heizung zuletzt vier Tage ohne Ausfall lief und gestern wieder zwei mal ausgefallen ist. 

Danke im Voraus. 

Hallo Robert47, 

ich kann keinen Zündvorgang wahrnehmen. Entweder wird das Zündgerät nicht angesteuert oder das Zündgerät bekommt Spannung, schaltet aber nicht durch. 
Daher würde ich jetzt pauschal auf das Zündgerät tippen. Müssten man natürlich vorher noch mal prüfen, ob dieses mit Spannung versorgt wird. 

Könnte man ja mal gegeneinander tauschen. Soweit ich das aus dem Video sehen kann, steht der gleiche Kessel daneben. Überträgt sich der Fehler, dann ist der Fall eindeutig. 

Artikelnummer: 7380251 Zündeinheit Honeywell

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und guten Abend. Danke für die guten Hinweise. Wir werden das auch am Montag nochmal mit dem Sanitärer abstimmen und dann werden wir das Zündgerät bzw. Zündeinheit bei der anderen Heizung mal tauschen. Vielleicht geht es ja dann. 

Guten Tag zusammen, also Patrick lag tatsächlich richtig. Das Ersatzteil ist jetzt getauscht und die Heizung läuft bisher. Daumen drücken! Danke also für die wirklich sehr gute Ferndiagnose. Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren