Guten Morgen @All,
wir haben 6 Gead Aussentemperatur und meine Heizung hat sich auf Sparbetrieb eingestellt ?
Woher nimmt sie das ?
Erst nach An-und Abschalten der Heizung hat sie sich reguliert auf Normalbetrieb.
Warum schaltet die Heizung überhaupt auf Sparbetrieb. Dafür gibt’s doch gar keine Einstellung ausser das ich für bestimmte Zeiten selbst einen reduzierten Betruen einstellen kann ?
VG Kerstin
Hallo Kekl
mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
1.) Datum falsch; das Datum und die Uhrzeit müssen am Vitodens überprüft werden, nicht mit ViCare!!!
2.) Abschaltung durch den Raumtemperatur-Sollwert; liegt die Außentemperatur über dem Raumtemperatur-Sollwert, wird der Heizbetrieb eingestellt. Der Raumtemperatur-Sollwert wird im Heizprogramm eingestellt.
3.) Abschaltung durch die Heizgrenze; liegt die Außentemperatur über der Heizgrenze, wird der Heizbetrieb eingestellt. Die Heizgrenze wird auf Fachkraftebene eingestellt. Wenn da keiner was verstellt hat, steht die auf 25°C, dürfte also nicht das Problem sein.
4.) Hast du ViCare-Thermostate von Viessmann?
5.) Gibt es Solarthermie?
Gib mal bitte die Seriennummer durch. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.
Hallöchen, Dankeschön erst einmal für die inforeiche Antwort .
Ich hatte die Heizung über Nacht abgeschalten nicht nur herunter gefahren. Es waren 6 Grad draussen und ich hab einfach nur am
Morgen wieder eingeschaltet.
Das Datum müsste noch stimmen, wurde gerade durch euren Support erst neu reguliert . Ich kann nicht ständig an die Therme schauen, die hängt im
Spitzdach und ich bin fast 70 😉☺️.
Am Montag kommt eh ein Techniker, da unser Sensor für die Warmwasserbereitung scheinbar kaputt ist .
1.2.und 3. dürfte nicht zutreffen 😉😄
Ich habe Thermostate, aber nicht von Viessmann und nicht gekoppelt mit Therme.
Solar ist nicht vorhanden.
Liebe Grüsse
Kerstin
Seriennummer 795625211015…..
Ich bin kein Viessmann-Mitarbeiter.
Das ist dann ein ein bis zwei Jahre alter Vitodens 200-W, 2,5 bis 19 kW, Typ B2LF.
Hast du ViCare auf dem Smartphone? Dann kannst du das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit über ViCare in den Vitodens schreiben.
Hast du eine witterungsgeführte Regelung der Außentemperatur (dann muss ein Außentemperaturfühler vorhanden sein) oder regelt ein Raumthermostat im Führungsraum (meisten das Wohnzimmer) die Vorlauftemperatur.
Gab es vor kurzem mal Stromausfall?
Ja, ist die Vitodens. Ich regele alles über die App. Dort stimmt das Datum .
Vielen Dank für deine Mühe, mir den Sparbetrieb mal zu erklären. Ich habe auch einen Aussenfühler. Da hatte ich im Sommer schon öfters mal diesen Sparbetrieb. Aber bei 6grad Aussentemperatur konnte ich mir das gar nicht erklären, was die Therme da macht 😄☺️
@Kekl "Ja, ist die Vitodens. Ich regele alles über die App. Dort stimmt das Datum . "
Dass das Datum in Vicare richtig angezeigt wird, bedeutet leider nicht, dass das Datum und die Uhrzeit auch auf dem Vitodens stimmt.
Aber du hast die Möglichkeit, das richtige Datum und die richtige Uhrzeit von Vicare aus in den Vitodens zu schreiben. Lesen geht vermutlich nicht!!!
Gehe mal nach:
- Einstellungen (rechts unten)
- Kessel
- Datum und Uhrzeit des Geräts
Hier stellst du zuerst das richtige Datum/Uhrzeit ein und drückst dann auf "Aktuelles Datum und Uhrzeit verwenden". Dann steht das korrekte Datum/Uhrzeit im Vitodens.
Zurücklesen geht leider nicht.